Sparta-Cup

Beim Sparta-Cup in Konstanz Noah Schäfer erzielte im Jahrgang 2007 mit seinem 100m-Freistil-Ergebnis die punktbeste Leistung. Fotos: Grzan-Kiefer.

Das Team des SC Villingen holte sich am Wochenende beim Sparta-Cup in Konstanz den Mannschaftssieg.

Am Ende herrschte Euphorie. Das Team des Schwimm-Clubs Villingen konnte am Wochenende im nach einem Brand neu geschaffenen Schwaketenbad in Konstanz nicht nur den Mannschaftssieg mit nach Hause nehmen, es durfte sich auch über unzählige persönliche Bestleistungen und Jahrgangssiege freuen.

47 Goldmedaillen brachten die 38 Jungs und Mädchen mit nach Hause. Damit nicht genug, standen mit Noah Schäfer und Ben-Joah Grzan zwei Villinger bei den punktbesten Jahrgangsleistungen in der Ergebnisliste ganz vorne. Der 17-jährige Noah schaffte das mit seinen 56,10 Sekunden über 100m Freistil, der elfjährige Ben-Joah mit seiner Leistung über 200m Rücken. Noah und sein Bruder Jonas Schäfer, Lovis Koester und Aaron Maier sicherten sich zudem den Staffelsieg über 4x50m Freistil. In den Einzeldisziplinen leisteten die Starter im Alter von zehn bis 17 Jahre an diesem Wochenende Beachtliches. Über alle 100m-Strecken galt es, Finalläufe in zwei Alterskategorien zu erreichen. Bedeutet: neben dem Vor- war in erfreulich vielen Fällen auch noch ein Endlauf zu absolvieren. Zu sage und schreibe neun Siegen brachte es Ben-Joah Grzan (Jahrgang 2011) und bewies damit einmal mehr sein herausragendes Talent und seine Vielseitigkeit. Noah Schäfer (2005) sicherte sich acht Jahrgangssiege und im offenen Finale über 100m Freistil und 100m Rücken wurde er jeweils Dritter. Mit vier ersten Plätzen warteten Wladsilav Deutsch (2010), Celine Arno (2011) und Jonas Schäfer (2005) auf. Leonie Mann (2006) schlug über 50 und 100m Schmetterling sowie über 400m Lagen als Erste an. Über 100m Rücken schaffte sie im offenen Finale Rang drei. Mara Maier (2012), Schützling von Trainerin Spomenka Soler Gil, zeigte ausnahmslos Bestleistungen und behauptete sich über 50 und 100m Freistil sowie 50m Rücken. Lewis Linder (2005) bewies mit zwei Siegen über 50 und 100m seine Stärke beim Schmetterlingschwimmen. Zudem qualifizierte er sich über die längere Strecke für das Finale und schwamm auf den Bronzeplatz. Weitere Doppelsiege fuhren Maximilian Krekel über 50 und 200m Rücken und Pablo Camino Hübner (beide 2012) über 100 und 200m Brust ein. Vivienne Arno (2006) schaffte das über 50m Rücken und 800m Freistil. Aeneas Knothe (2007) lieferte sich mit seinem Konstanzer Konkurrenten über 1500m Freistil ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 18:53,01 Minuten stand sein Sieg fest. Er hatte sich um über 20 Sekunden verbessert und knackte auch über die 800m-Strecke erstmals die Zehnminutengrenze – und das deutlich. Somit habe sich seine intensive und umfangreiche Trainingsteilnahme gelohnt, lobt sein Trainer Dieter Fabian. Elias Schäfer dominierte den Jahrgang 2009 über 50m Schmetterling, Theda Nika Hööck (2010) siegte über die gleiche Strecke und Tyra Jordan Engler (2009) über 200m Freistil. Und dann war da noch Aaron Maier, der im altersoffenen Finale über 100m Brust den Sprung auf das dritte Treppchen schaffte, Olaya Pohl Alonso (2007) mit von ihrer Trainerin Jacqueline Mose kaum erwarteten Bestzeiten in fast allen ihren Starts und Luis Rau (2009), Neuzugang vom SSC Schwenningen, der am kommenden Sonntag mit Gabriel Stern, Wladislaw Deutsch, Elias Schäfer und David Meitzner bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend (DMSJ) in der Jugend C »ein richtig tolles Team bilden wird«, glaubt deren Trainerin Daliah Grzan-Kiefer. Beim DMSJ-Vorkampf in Freiburg wird der SCV am 23. Oktober mit zehn Mannschaften an den Start gehen.

>> zum aktualisierten Meldeergebnis