33. Herrenberg Cup 2022

Das 40-köpfige Team des SC Villingen holte sich in Herrenberg den Mannschaftspokal. Foto: Kiefer-Grzan

Endlich geht es wieder los. Zu ihrem ersten Wettkampf nach der Sommerpause trafen rund 40 Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen am Wochenende in Herrenberg an, Und sie brachten den Mannschaftspokal mit nach Hause.

Das ist bei den Villingern fast schon Routine. Auch diesmal setzte man sich im Mannschaftsergebnis vor Böblingen, Karlsruhe und Herrenberg an die Spitze, nachdem die Wettbewerbe zwei Tage lang zwischen den rund 180 Wasserathleten aus 12 Vereinen ausgetragen waren. Der Einstiegswettkampf ist vor allem für den Nachwuchs traditionell die erste Leistungsbestimmung nach vier Wochen Training in der neuen Saison. Die geschwommenen Zeiten ließen aufhorchen, zumal sie »aus dem Training heraus« erzielt wurden. In besonderer Weise auf sich aufmerksam machten die beiden Jüngsten: Valerie Dorschy und Luis Pan, beide vom Jahrgang 2013 und in Obhut von Trainerin Spomenka Soler Gil, trumpften mit Siegen und neuen Bestzeiten auf. Für Stimmung sorgten die Mixed-Staffeln der jüngeren Schwimmer, die zuvor in den Einzelrennen Duelle unter sich austrugen, um schließlich in den gruppenübergreifenden 8x50m-Staffeln aufgestellt zu werden. Da mit den Schwestern Alexis und Tyra Engler zwei Leistungsträgerinnen krankheitsbedingt ausfielen und auch weitere ältere Schwimmer nicht antraten, musste der Nachwuchs auch dort bei den 4x100m-Staffeln aushelfen aushelfen, was sich bei den jungen Schwimmern sehr motivierend auswirkte. So brachte Ben-Joah Grzan als Staffelstarter über 100m Rücken mit einer Zeit von 1:15,55 Minuten alle zum Staunen. Nicht nur über diese Strecke holte er damit einen neuen Altersklassen- Vereinsrekord, auch über 100m Lagen, 50m Brust und 200m Schmetterling war noch nie ein Elfjähriger des Vereins so schnell unterwegs Den Rekord über 200m Schmetterling, 1985 von Andreas Pfaff aufgestellt, unterbot er dabei um gleich 12 Sekunden. In der Vereinsrekordliste ganz vorne steht die gleichaltrige Celine Arno schon lange. Ihre eigene Bestmarke über 50m Brust stellte sie in Herrenberg ein und ist jetzt nur noch hauchdünn vom badischen Altersklassenrekord über diese Strecke entfernt. »Celine zeigte sich in Herrenberg gut gewappnet für die neue Saison«, sagt ihre Trainerin Daliah Kiefer-Grzan.
Herausragend schwamm die 13-Jährige Sara Zsigan-Bodogan, die ebenfalls in der Staffel mit den Großen über sich hinauswuchs und auch im Einzel über 100m Brust, 200m Brust und 200m Lagen neue Bestzeiten ablieferte. »Ihr enormer Trainingsehrgeiz und ihre unfassbar große Motivation werden sie in den nächsten Monaten sicherlich zu noch mehr Bestleistungen bringen«, ist ihre Trainerin überzeugt. Wladislav Deutsch (Jahrgang 2010) hatte mit neun Goldmedaillen einen großen Anteil am Punktekonto des späteren Pokalsiegers SC Villingen. Die gleichaltrige Nika Hööck empfahl sich insbesondere auf den Schmetterlingsstrecken und konnte hier neue persönliche Bestzeiten erzielen. Aus der ersten Wettkampfmannschaft machte sich bei dem 15-jährigen Aenaes Knothe das fleißige Frühtraining vor Schulbeginn bemerkbar. Er erzielte fast ausschließlich Bestzeiten und holte einige Goldmedaillen.

>> zum Meldeergebnis