DMSJ

Die Jüngsten des SC Villingen schlugen sich auf Bezirksebene der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft hervorragend:
von links: Valerie Dortschy, Anni Maier, Luis Pan und Luis Jergla. Foto: Grzan-Kiefer

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) werden im deutschen Schwimmsport dezentral und ab der Bezirksebene ausgetragen. Geschwommen werden dabei ausschließlich Staffeln und das in allen Disziplinen und in Lagen. 40 Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen testeten in neun Teams ihre Form dafür jetzt bei einem Vorkampf in Freiburg. Ende November geht es dann – wiederum in Freiburg – zum ersten Mal um die Meisterschaft auf Baden-Württemberg-Ebene. Zum ersten Mal nach der Pandemie fand der beliebte Mannschaftswettkampf wieder statt. Besondere Aufregung herrschte im Villinger Team bei den Jüngsten der Jugend E (Jahrgang 2013 und 2014), die teilweise ihren allerersten Wettkampf bestritten und sich nicht nur in den einzelnen Disziplinen, sondern auch bei Koordinierungsaufgaben beweisen mussten. Luis Pan, Valerie Dortschy, Anni Maier und Luis Jergla taten das so gut, dass sie am Schluss auf dem zweiten Platz nach der SG Regio Freiburg landeten. Die Jugend C (2009/10) der Mädchen mit Nika Hööck, Emily Leute, Tyra Jordan Engler, Luna Camino Hübner und Sara Dora Zsiga-Bodogan tat sich besonders hervor und siegte in Freiburg, ebenso wie die Jugend D (2011/12) der Jungs mit Maximilian Krekel, Nikolas Deutsch, Michael Frank und Oskar Zijn Yang. Bei den Mädchen werden in zwei Wochen Flora Zsiga Bodogan und bei den Jungs Ben-Joah Grzan sowie Pablo Camino Hübner die Mannschaft noch verstärken können, was auch beim Finale auf eine gute Platzierung hoffen lässt. Auf zweiten Plätzen landeten die Jugend D der Mädchen mit Celine Arno, Mara Maier, Lara Rau, Chanel Sangiori und Mia Meinicke und die Jugend C der Jungs mit Elias Schäfer, David Meitzner, Wladislav Deutsch und Gabriel Stern. In zwei Wochen, so hofft die Trainerin, wird der diesmal erkrankte Luis Rau das männliche Quartett ergänzen können. Jeweils auf Rang drei landete die Jugend B (2007/08) beider Geschlechter. Olaya Pohl Alonso, Valerie Haas, Alexis Engler, Emily Meitzner und Carlotta Krekel werden in zwei Wochen erneut an den Start gehen genauso wie Aaron Maier, Aenaes Knothe, Lovis Koester und Ben Moos.