47. Internationalen Dr. Otto Fahr SWIM-MEETING

Ein Teil des 22-köpfigen Teams des Schwimm-Clubs Villingen im nagelneuen Hallenbad von Bad Cannstatt: Von links (hinten): Theda Nika Hööck, Luis Rau, Varvara Popova, Tyra Engler, Sara Zsiga und Luna Camino Hübner. Vorne (von links) Gabriel Stern, Elias Schäfer und David Meitzner. Foto: Grzan-Kiefer

Beim 47. Internationalen Otto-Fahr-Swim-Meeting in Bad Cannstatt gingen vom Schwimm-Club Villingen (SCV) je elf Schwimmer und Schwimmerinnen im Alter von zehn bis 16 Jahren an den Start. Sie trafen auf rund 450 Konkurrenten.

Das Meeting, das mittlerweile Preisgelder auslobt, um Topschwimmer zur Teilnahme zu bewegen, hielt für die SCV-Crew in erster Linie die Möglichkeit parat, den Leistungsstand auf der 50m-Bahn zu testen. Schließlich finden alle überregionalen Meisterschaften auf der langen Bahn statt. Die Tests fielen laut der Trainer Dieter Fabian, Daliah Grzan-Kiefer und Spomenka Soler Gil überwiegend positiv aus. Herausragend wyr einmal mehr Ben-Joah Grzan, der den Jahrgang 2011 mit fünf Siegen über 50, 100m und 200m Rücken, 50m Brust und 200m Lagen sowie einem zweiten Platz über 400m Freistil dominierte und auch den Vielseitigkeitswettbewerb seines Jahrganges gewann. Die Jüngste vom SCV-Bunde, die zehnjährige Valerie Dortschy, blieb über 50 und 100m Brust von ihren Altersgenossinnen ungeschlagen und wurde Zweite über 50m Freistil. Einen Riesensprung machte Neuzugang Vladislav Balan, dem seine Trainerin bald »süddeutsches Niveau« zutraut. Im Jahrgang 2011 siegte er über 50m Schmetterling, wurde Zweiter über 50m Freistil, 50 und 100m Rücken und Dritter über 100m Freistil. Im gleichen Jahrgang beendete Celine Arno ihre Rennen mit einem Sieg über 50m Brust und dem Silberplatz über 50m Freistil und Brust sowie 50m Schmetterling. Im Vielseitigkeitswettbewerb wurde Celine Dritte. Pablo Camino-Hübner schwamm im Jahrgang 2012 auf Rang eins über 50m Brust und stand nach 100m Brust als Dritter auf dem Podest. Erst zehn Jahre alt ist Luis Pan. Er war über 100m Schmetterling Schnellster seines Jahrganges und auch der um ein Jahr ältere Oscar Zijn Yang durfte als Sieger über 50m Schmetterling Gold mit nach Hause nehmen. Mit einer enormen persönlichen Verbesserung schwamm David Meitzner (2009) über 200m Rücken auf den zweiten Platz. Tyra Jordan Engler wurde Dritte über 50m Freistil und Aeneas Knothe schaffte diesen Sprung aufs Treppchen über 400m Freistil ebenfalls. Elias Schäfer (2009), dem ein Podestplatz zwar verwehrt blieb, freute sich über das erste Renne über 50m Freistil, das er unter 30 Sekunden beendete (0:29,84).

>> Infos (Meldeergebnis etc.)