Hohentwiel Festival


SCV-Trainer Dieter Fabian ist zufrieden mit den Leistungen von Emily Meitzner, Alexis Perla Gloria Engler, Tyra Jordan Engler, Aeneas Knothe und Vivienne Arno (von links). Foto: Fabian

Mit fünf Schwimmern war der SC Villingen am Wochenende beim 26. Internationalen Hohentwiel-Festival in Singen vertreten. Dort maßen 110 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 15 Vereinen in Baden-Württemberg, Österreich, Schweiz und Liechtenstein ihre Kräfte.

Die Schützlinge von Trainer Dieter Fabian schlugen sich wacker, wenngleich fast alle zuvor aufgrund von zurückliegenden Erkältungskrankheiten Trainingsausfälle hatten hinnehmen müssen. Das wurde vor allem an der Anzahl der in Singen erzielten persönlichen Bestzeiten bemerkbar: von den 35 Starts endeten nur sechs mit Verbesserungen. Da sah es bei der Medaillenausbeute schon besser aus. Niemand ging ohne Medaille nach Hause. Je drei Siege heimsten Tyra Jordan Engler im Jahrgang 2009 und Emily Meitzner bei den 15-Jährigen ein. Tyra gewann über 50 und 100m Freistil sowie 200m Rücken, Emily schlug nach 100m Lagen, 100 und 200m Brust als Erste an. Beide Mädchen sicherten sich noch je zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen im internationalen Konkurrenzfeld. Alexis Perla Engler (2007) schwamm über 100m Lagen zu Bestzeit und Sieg, wurde Zweite über 100m Freistil und 100m Rücken und Dritte über 50m Freistil und 200m Lagen. Die mit 16 Jahren älteste Villiger Teilnehmerin, Vivienne Arno, erzielte über 100m Rücken eine enorme Leistungssteigerung, die jedoch nicht ganz zum Sieg reichte. Sie wurde Zweite, ebenso wie über 100 und 200m Freistil, 50, 100 und 200m Rücken. Auf dem dritten Podestplatz stand sie nach 50m Freistil. Auch Aeneas Knothe (2007) verbesserte sich Dank fleißigen Trainings, auch in frühen Morgenstunden. 4:43,78 Minuten über 400m Freistil und der zweite Platz waren der Lohn. Dritter wurde er über 200m Rücken und 200m Freistil. Aufgrund der Vorbereitungshemmnisse und der Tatsache, dass alle Fünf zum Teil sehr nahe an ihren Bestzeiten lagen, war der Trainer mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Da die für das nächste Wochenende anberaumten Baden-Württembergischen Kurzbahnmeisterschaften abgesagt wurden, steht für die SCV-Schwimmer der Jahrgänge 2013 und älter vor Weihnachten nun noch ein Überprüfungswettkampf am 22. Dezember im Villinger Hallenbad an, wo die Jagd nach Pflichtzeiten für kommende Meisterschaften weitergeht.

>> zum Meldeergebnis