DMS

Die „Erste‟ der Damen mit Tyra Engler, Luna Camino Hübner, Celine Arno, Emily Meitzner, Vivienne Arno, Leonie Mann und Alexis Engler (von links) wurde bei der DMS-Baden Vierte. Antonia Haas und Olaya Pohl Alonso fehlen. Foto: Soler Gil

Die Herren I mit Aaron Maier, Lovis Koester, Aeneas Knothe, Steffen Schumm, David Meitzner, Lewis Linder, Ben- Joah Grzan, Noah und Jonas Schäfer (von links) schwammen in der DMS-Badenliga auf 7. Platz . Foto: Soler Gil

Nach zwei Jahren Pause genossen die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen am Wochenende zum ersten Mal wieder die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS).

Die dezentral und in Ligen ausgetragene Meisterschaft gilt in Insiderkreisen als das Juwel des Schwimmsports. Vier Teams des SCV, die an einem Tag das olympische Programm absolvieren mussten, waren im eigenen Wasser dabei und traten parallel in der Bezirks- und der Badenliga an. Die erste Frauenmannschaft (Tyra und Alexis Engler, Luna Camino Hübner, Celine Arno, Emily Meitzner, Vivienne Arno und Leonie Mann) erreichte mit 16870 Punkten den 4. Platz in der Badenliga und halten sich darin, ebenso wie die Herren, (Aaron Maier, Lovis Koester, Aeneas Knothe, Steffen Schumm, David Meitzner, Lewis Linder, Ben- Joah Grzan, Noah und Jonas Schäfer) die mit 11988 Zählern den 7. Platz belegten. Villingen II der Damen wurde in der Bezirksliga Dritter, die Herren Zehnter. Vier Teams für das anspruchsvolle Programm zusammenzubekommen, wurde für die Trainer zur Herausforderung. Die beiden erst Elfjährigen Nachwuchstalente Ben-Joah Grzan und Celine Arno wurden in der „Ersten‟ aufgestellt und waren damit die landesweit jüngsten DMS-Teilnehmer. Mit dabei auch „alte Hasen‟. So wurden Daliah Kiefer-Grzan, Anja Furtwängler (ehemals Besch), Tina Röther (ehemals Matt), Steffen Schumm, der 47-jährige Volker Schmidt, Sophia Kneer und Alyssa Soler Gil akquiriert, lieferten in den Bezirksteams ab und brachten auch „den Teamgeist früherer Jahre mit in die Mannschaften‟.
Zahlreiche Bestzeiten wurden geschwommen.
Luna Camino Hübner und Lewis Linder erwischten laut ihrer Trainerin Jacqueline Mose einen „tollen Tag‟. Als unverzichtbar für ihr Team erwies sich auch der „Familienbetrieb Schäfer“. Jonas, Noah und Elias waren mit den maximal je fünf Starts ausgelastet. Vladislav Balan stellte den vereinsinternen Altersklassenrekord von Nico Burghardt über 50m Schmetterling (0:33,79) ein und Ben-Joah Grzan holte sich den Rekord von Andreas Pfaff aus dem Jahr 1987 über 400m Lagen (5:50,19).

>> Protokoll

>> Meldeergebnis