ISSC

Nikolas Deutsch, Oscar Zijin Yang und Valerie Dortschy (von links) schafften es in Sindelfingen ins Finale und aufs Treppchen. Foto: Soler Gil

Mit sehr guten Ergebnissen kehrten die Schwimmer des SC Villingen von den 27. Internationalen Sindelfingen Swimming Championships heim – eine der Hauptproben für die nahenden Meisterschaften der neuen Saison.
VS-Villingen (bn). Nikolas Deutsch, Oscar Zijin Yang und Valerie Dortschy von Trainerin Spomenka Soler erreichten jeweils ein Finale und schafften es dabei mit sensationellen Verbesserungen gegenüber ihren Vorläufen sogar aufs Treppchen. Davon später mehr. 16 Jungs und 17 Mädels waren gegen mehr als 700 Konkurrenten aus 42 Vereinen aus Deutschland, Ukraine, Schweiz, Österreich, Niederlande und sogar der USA angetreten. Im illustren Teilnehmerfeld schlug sich der SCV insbesondere bei den Jüngeren beachtlich: dort standen in den Jahrgangswertungen am Ende sogar 18 Goldmedaillen. Jeweils sechs davon sowie ein zweiter Rang gingen an Valerie Dorschy, ein zehnjähriges Brust- und Freistil-Talent. Genauso viele holte sich der 12-jährige Ben Joah-Grzan auf seinen Brust- und Rückenstrecken. Über 100m Schmetterling wurde er Dritter. Dreimal Gold räumte der erst achtjährige Luka Djordjevic von Nachwuchstrainerin Alyssa Soler Gil ab. Er siegte über 50 und 100m Rücken sowie über 100m Freistil, wurde Zweiter über je 50m Brust und Freistil. Vladislav Balan (Jahrgang 2011) war Schnellster über je 50m Schmetterling und Freistil, holte Silber über 100 und 200m Rücken und Bronze über 50m Rücken. Doppelsieg auch für Celina Arno über je 50m Schmetterling und Brust, Rang zwei über 100m Brust und zwei dritte Plätze 50m Freistil und 200m Brust. Mit ihrer Verbesserung über 50m Brust auf 0:37,02 Minuten bestätigte sie dabei ihren ersten Platz in der deutschen Jahrgangsbestenliste. Für dreimal Silber stand Luna-Mare Grzan vom Jahrgang 2015 bei ihrem ersten Wettkampf auf der 50m-Bahn auf dem Treppchen, Felix Rössler (2014) war Zweitschnellster über 50 und 100m Brust, belegte Rang drei über 100m Rücken und an Emily Leute (2010) ging Silber über 50m Freistil. Mit drei bronzenen Medaillen kam Leonie Dechert (2015) nach Hause, Pablo Camino Hübner (2012), Milan Solmsen (2014) und Gabriel Stern (2010), der über 200m Rücken zudem seine erste Qualifikationszeit für die Badischen Meisterschaften erreichte, holten sich je eine. Nicht nur in das Finale der Jahrgänge 2012 bis 2014 schaffte es Valerie Dortschy (2013) über 50m Brust, sie verbesserte sich an einem Tag um fast zwei Sekunden und siegte damit auch noch. Auch Nikolas Deutsch (2012) legte im Finale über 50m Brust ordentlich zu und verbesserte sich am Ende vom dritten auf den zweiten Platz. Der dritte Finalist Oscar Zijin Yang (2012) schwamm fast drei Sekunden schneller und schaffte es von Rang vier nach dem Vorlauf noch aufs Treppchen. Der prominent besetzte Wettkampf in Sindelfingen ließ Nachwuchstrainerin Daliah Grzan-Kiefer am Ende sagen: „Die Konkurrenz schläft nicht und alle sind nach Corona wieder im harten Trainingsalltag angekommen“. Als nächstes steht für die erste und zweite Wettkampfmannschaft an Ostern ein Trainingslager in Spanien auf dem Programm.

>> zum Vereinsergebnis