Schwaben-Cup

Von den Jüngsten des SC Villingen gingen in Mengen manche zum ersten Mal an den Start. Von links: Viktoria Schienle, Luna-Mare Grzan, Felix Rössler, Imen Gaaya, Milan Solmsen, Tom Rau, Mia Becker, Clark Yang und Luka Djordjevic. Foto: Blessing

Gleich an zwei Fronten kämpften am Wochenende Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen (SCV): die Jüngsten in Mengen, die Älteren in Stuttgart.
VS-Villingen (bn). Im Vorfeld der Süddeutschen und Deutschen Jugendmeisterschaften und vor dem Oster-Trainingslager erreichte das Ringen um Qualifikationszeiten seinen Höhepunkt. Beim Schwaben-Cup in Stuttgart gingen 23 Nachwuchsschwimmer an den Start und erkämpften sich in einem Feld von über 800 Wasserathleten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein 13 Gold-, 13 Silber- und sechs Bronzemedaillen. Dabei war Ben-Joah Grzan mit fünf ersten und einem dritten Platz im Jahrgang 2011 einmal mehr der erfolgreichste SCVler, gefolgt von Valerie Dortschy (2013) mit vier Siegen und Celina Arno (2011) mit drei ersten, drei zweiten und zwei dritten Rängen. Emily Leute (2010) war die Vierte im Bunde, die mit einer Goldmedaille nach Hause kam, dazu eine silberne. Ben, Emily und Celina sowie außerdem Nikolas Deutsch schafften es außerdem in eines der Finale der besten Acht der Jahrgänge 2010 bis 2012. „Gut aufgestellt, sieht Trainerin Daliah Kiefer-Grzan den SCV-Nachwuchs, lieferte er in Stuttgart in den Endläufen doch zum großen Teil „herausragende Bestzeiten“ ab. Celine Arno Ben-Joah Grzan und Emily Leute haben danach ihre Fahrkarten für die Süddeutschen Meisterschaften Anfang Mai schon in der Tasche. In die Medaillenränge schwamm auch Luis Jergla (2013). Gleich sechs Silbermedaillen waren sein Lohn für fleißiges Training. Für Nikolas Deutsch sprangen zwei zweite und ein dritter Platz, für Pablo Camino Hübner (2012) ein zweiter und sowohl für Maximilian Krekel (2012) als auch Mara Maier (2012) ein dritter Platz heraus. Nahezu das gesamte Team konnte sich mit seinen Leistungen in Stuttgart die Teilnahme an den anstehenden Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften sichern. „Dort werden wir mit einer großen Nachwuchsmannschaft antreten“, kündigen die Trainerinnen an.
Dass die Talentförderung des SCV sehr gut funktioniert, wurde auch beim Ablachtal-Cup, einer spielerischen „Talentiade“ für Sieben- bis Neunjährige, in Mengen deutlich. Hier brillierte Luka Djordjevic (Jahrgang 2015) mit ersten Plätzen über je 50m Brust, Rücken und Freistil.

>>> zum Meldeergebnis