Herrenberg-Cup

Die Mannschaft des Schwimm-Clubs Villingen kehrte diesmal ohne den Mannschaftspokal vom Herrenberg-Cup heim. Foto: SCV

Diesmal kehrte der Schwimm-Club Villingen ohne Pokal vom Herrenberg-Cup zurück. Nach mehreren Mannschaftssiegen in Folge musste man sich diesmal sowohl der SG Regio Karlsruhe als auch Gastgeber Herrenberg geschlagen geben. Gleichwohl sorgten 21 der 46 Villinger Teilnehmer aus allen Jahrgangsstufen für 63 Goldmedaillen.

17 baden-württembergische sowie ein französischer und ein Schweizer Verein nahmen mit zusammen 340 Schwimmern am ersten Wettkampf der neuen Saison teil. Auch wenn es diesmal ohne Pokal nach Hause ging – für die Villinger Trainer waren die Verbesserungen ihrer Schützlinge der wichtigere Erfolg, denn mehr als die Hälfte der fast 400 Starts endeten mit persönlichen Rekorden. Zum ersten Mal wurden über die 100m Strecken Finale ausgeschwommen. Karin Wagner und Emilie Müller qualifizierten sich für den Endlauf über 100m Rücken. Karin schlug nach 1:07,85 Minuten als Zweite an, Emilie wurde in 1:12,63 Fünfte. Die fleißigste Punktesammlerin war die 21-jährige Ines Biker mit neun ersten Plätzen und 117 Punkten, gefolgt von Karin Wagner (18) mit sieben ersten Plätzen und 107 Punkten. Drittstärkste Villinger Schwimmerin war mit acht ersten Plätzen und 104 Punkten Sophia Kneer. Besondere Freude hatte Trainer Dieter Fabian an der 15-jährigen Maike Wagner, die ihren Trainingsfleiß nach der Sommerpause umsetzte und bei acht Starts gleich sechs Mal ihre Bestzeit unterbot. Auch die erst im Sommer in die erste Wettkampfmannschaft gewechselte Vivienne Arno (Jahrgang 2006) erwies sich mit drei ersten, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen als fleißige Punktesammlerin. Im jüngeren Team von Trainerin Daliah Grzan-Kiefer stach bei den Mädchen besonders Mia-Sophie Turina hervor mit sehr deutlichen Steigerungen bei allen ihren neun Starts. Die Jüngsten aus der Mannschaft von Jacqueline Mose und Spomenka Soler Gil punkteten trotz der starken Konkurrenz kräftig, allen voran Olaya-Marién Pohl Alonso (Jahrgang 2007) mit Siegen über 50 und 100m Brust. Auch die beiden jüngsten Villinger Teilnehmerinnen, Valerie Haas und Alissa Townshend, sorgten für viele Punkte. Der Übermacht der 31 Villinger Mädchen und Frauen stellten sich gerade einmal 13 Jungs. Aber sie trugen ein wesentliches Scherflein zum Punktekonto bei: nicht einer verließ das Wasser ohne mehrere persönliche Bestzeiten. Punktbester mit 104 Zählern war Ritschard Ulrich mit sieben ersten, einem zweiten und einem dritten Platz, gefolgt von Lewis Linder mit 59 Punkten und Philipp Herzner (56). Der jüngste Villinger Teilnehmer war Jonas Dürksen vom Jahrgang 2008, der alle seine Starts in persönlicher Bestzeit beendete. Der Jüngste auf dem Treppchen war dagegen der um ein Jahr ältere Lovis Koester, der über 100m Rücken sogar Gold holte. In den Staffeln erreichte die Mannschaft der Jahrgänge 2004 bis 2009 über 8x50m mixed, Lagen und Freistil jeweils den zweiten Platz.

>> Protokoll

>> Auswertung