Minara-Cup

Noah Schäfer vom Schwimm-Club Villingen gewann in Bad Dürrheim zwei seiner Rennen. Foto: SCV
Jazzy Domke war in Bad Dürrheim die erfolgreichste Schwimmerin des SC Villingen. Foto: SCV

Der 13. Minara-Cup am Wochenende in in Bad Dürrheim war für die jüngsten Schwimmer des SC Villingen ein Bestzeitenfest. Die 25 Acht- bis 12-Jährigen beendeten ihre insgesamt 90 Starts in 55 Fällen mit einer persönlichen Verbesserung.

Für die Trainerinnen Jacqueline Mose, Spomenka Soler Gil, Sabine und Ines Biker sowie Oksana Linder endete der deutsch-Schweizer Wettkampf mit rund 200 Teilnehmern aus 12 Vereinen rundweg zufriedenstellend. »Trotz unserer Trainingspause in den Osterferien haben sich alle sehr gut geschlagen», sagt Soler Gil. In diesem Jahr hielt der traditionelle Wettkampf eine starke Konkurrenz bereit, denn die Vereine aus Schaffhausen und Mengen waren mit ihrer ersten Garde angereist. Dennoch gingen in den Jahrgangswertungen acht Siege, 13 zweite und neun dritte Plätze nach Villingen. Die achtjährige Jazzy Domke ergatterte sich über je 50m Brust, Rücken und Freistil bei ihrem allerersten Wettkampf gleich drei goldene Plaketten. Der 12-jährige Noah Schäfer schaffte den Sprung ganz oben auf das Treppchen über 50m Freistil und 50m Brust, wurde Zweiter über 50m Rücken, Dritter über 50m Schmetterling und unterstrich damit seine Vielseitigkeit. Je einen Sieg fuhren auch Adrian Otto und Mario Uljevic, beide vom Jahrgang 2009, ein. Adrian gewann über 50m Rücken, Mario über 50m Brust. Mit Platz zwei über 50m Freistil und Bronze über 50m Rücken durfte er am Ende ein komplettes Medaillen-Set mit nach Hause nehmen. Alissa Townshend (Jahrgang 2008) erwies sich als die beste 100m-Lagenschwimmerin, Rang zwei schaffte sie über 50m Brust und drei sowohl über 50m Freistil als auch 50m Rücken. Mit je drei Silbermedaillen machten Valerie Haas (2008) und Leni Koester (2009) auf sich aufmerksam. Auch Vivien L`hoest (2006) schaffte Rang zwei über je 50m Brust und Rücken und wurde Dritte über 100m Lagen. Nicht ohne Medaille blieb Aaron Maier (2007): Silber über 50m Freistil, Bronze über 50m Rücken und 50m Schmetterling. Niclas Hörner (2006) gewann Silber über 50m Schmetterling und Bronze über 50m Brust. Luise Wagner, Lovis Koester und Samira Nägele freuten sich über je eine Bronzemedaille.

>> zur Auswertung

>> Meldeergebnis downloaden