IABS Sommermeisterschaften

Timon Kieninger hat sich in Konstanz für die Badischen Meisterschaften qualifiziert.
Vivienne Arno schaffte drei Siege und drei zweite Plätze. Fotos: Müller

Mit schlechtem Wetter hatten die 240 Teilnehmer an den IABS-Sommermeisterschaften der Bodensee-Anrainer am Wochenende im Konstanzer Freibad zu kämpfen. »Wir trafen auf ganz schlechte Bedingungen«, bedauert Daliah Grzan-Kiefern, Trainerin im Schwimm-Clubs Villingen (SCV). Nicht alle der 30 Villinger Schwimmer konnten sich deshalb verbessern.
Dabei wäre dem einen oder anderen eine weitere gute Zeit für die Qualifikation an den Badischen Meisterschaften am 15. und 16. Juli in Karlsruhe recht gelegen gekommen. Nieselregen und kaltes Wasser machten so manche Hoffnung aber zunichte. Vor allem die Jüngsten mit einer sehr dünnen Fettschicht auf den Rippen hatten das Nachsehen. Freude dagegen beim 14-jährigen Timon Kieninger, dem 13-jährigen Jonas Schäfer sowie den beiden Elfjährigen Vivienne Arno und Antonia Haas – sie erreichten für Karlsruhe weitere Qualifikationen. Vivienne Arno schaffte bei allen ihren sieben Rennen den Sprung aufs Treppchen. Über 50, 100 und 400m Freistil war sie Jahrgangsschnellste, Platz zwei sprang über 50 und 100m Rücken sowie 200m Lagen heraus und Dritte wurde sie über 100m Brust. Mia-Sophie Turina litt zwar besonders unter den Wetterbedingungen, trug mit tapfer erkämpften Siegen im Jahrgang 2005 über 100m Schmetterling und 100m Rücken, mit Silber über 200m Lagen und Bronze über 100m Brust aber wesentlich zum dritten Platz des SCV im Medaillenspiegel der 15 teilnehmenden Vereine bei. Zwei Goldmedaillen ergatterte auch Meda Marian im Jahrgang 2003 über 50 und 100m Brust. Für Lewis Linder lief es aufgrund der Kälte gar nicht gut, gleichwohl war er im Jahrgang 2005 Schnellster über 100m Schmetterling. Bronze holte er sich über 200m Lagen und 400m Freistil. »Er hatte sich aber mehr vorgenommen, er tat mir richtig Leid«, sagt seine Trainerin. Der gleichaltrige Jonas Schäfer siegte über 100m Brust, wurde Zweiter über 100m Schmetterling, 50m Brust und 200m Lagen und legte über 100m Freistil und 50m Brust »zwei Bombenzeiten« hin, die ihm noch die Quali für die Badischen einbrachten. Lea Müller war ihm Jahrgang 2004 Schnellste über 100m Rücken, Zweite wurde sie über 50m Rücken und in persönlicher Bestzeit Dritte über 50m Freistil (0:31,77). Die Summe der insgesamt 13 Villinger Goldmedaillen machten Anna Wieland und Philipp Herzner (beide Jahrgang 2004) komplett. Anna siegte über 50m Freistil (0:30,49) und wurde über 100m Freistil und 100m Rücken Dritte. Philipp schlug über 100m Rücken als Erster an und schwamm auf die Silberränge über 50m Rücken und 50m Schmetterling.

>> zur Auswertung
>> zum Medaillenspiegel