BaWü Masters

Steffen Schumm, Tina Röther, Anja Furtwängler und Samuel Kleefeldt (von links) holten bei den baden-württembergischen Meisterschaften neun Titel. Foto: Knothe

Ein Quartett des Schwimm-Clubs Villingen nahem am Wochenende an den offenen baden-württembergischen Meisterschaften der Masters in Karlsruhe teil.

Anja Furtwängler, Samuel Kleefeldt, Tina Röther und Steffen Schumm – die Damen von der Altersklasse 35, die Herren AK30 – holten in einem Feld von 220 Schwimmerinnen und Schwimmern jenseits des 20. Lebensjahres aus fast 60 Vereinen zusammen neun Titel und belegten in der gemischten 4x50m Lagenstaffel einen zweiten Rang. Schon in jungen Jahren Leistungsschwimmer, haben alle vier nach einer familiären beziehungsweise beruflichen Pause zu ihrem Sport zurückgefunden und trainieren jetzt wieder gemeinsam. Anja Furtwängler, ehemals Besch, war in Karlsruhe die Schnellste ihrer AK über 100m Brust, 200 und 800m Freistil und wurde Zweite über 400m Freistil. Auch Steffen Schumm stand drei Mal ganz oben auf dem Treppchen: nach 200m Schmetterling, 200 und 400m Freistil. Die 100m Schmetterling beendete er als Vizemeister. Tina Röther, geborene Matt, holte Gold über 50m Schmetterling und 200m Brust, Silber über 50 und 100m Brust und Bronze über 800m Freistil. Samuel Kleefeldt – ehemals TV Mengen – schlug nach 100m Schmetterling als Landesmeister seiner AK an, wurde Zweiter über 50m Schmetterling, 100m Brust, 50m Rücken und 100m Lagen und Dritter über 50m Brust. Für die Masters des SCV geht es am kommenden Wochenende schon wieder ins Wettkampfbecken. Mit einem 12-köpfigen Team, bestehend aus Teilnehmern der Altersklassen 20 bis 65, beteiligt man sich in Brühl am Vorkampf für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.