Masters Vorkampf DMS

Das SCV-Mastersteam nahm an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil. Von links: Annekarin Mauch, Lukas Kihr, Sophia Kneer, Isabel Ganter, Tina Röther, Michael Meitzner, Steffen Schumm, Volker Schmidt, Anja Furtwängler und Kampfrichterin Babette Meitzner. Foto: Kihr

Nach rund 20 Jahren nahm der Schwimm-Club Villingen (SCV) wieder einmal an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters teil.

In Brühl traten zehn Schwimmer jenseits des 20. Lebensjahres in der bundesweit dezentral durchgeführten Vorrunde gegen neun baden-württembergische Verein an und belegten den achten Rang. Obwohl dabei keine Qualifikation für den Endkampf herauskam, werteten die SCV-Masters ihr Ergebnis positiv. „Dabei sein ist schließlich alles. Uns geht es ohnehin in erster Linie um das Teamerlebnis‟, sagt die neugewählte Masterswartin Anja Furtwängler, die nicht ausschließt, dass man im nächsten Jahr besser abschneiden wird, zumal sich in Brühl Krankheitsausfälle bemerkbar machten. Die Wettkampfordnung der Mastersmeisterschaft sieht ein Team aus mindestens fünf Altersklassen und jeweils mindestens vier Frauen und Männer vor, außerdem darf jedes Mitglied nur drei Starts absolvieren. Die Zeiten werden nach offizieller Liste, die sich an den Weltrekorden in den jeweiligen Altersklassen orientiert, in Punkte umgerechnet. Die fleißigsten Punktesammler/innen für den SCV waren Sophia Kneer (AK 20) mit im Durchschnitt 623 Zählern, Anja Furtwängler (35) mit 600, Tina Röther (35) mit 598 sowie Steffen Schumm (30) mit 510.