Baden-Württembergische Meisterschaften

Die zehnjährige Valerie Dortschy wurde in Mühlacker baden-württembergische Mehrkampfmeisterin ihres Jahrganges in der Disziplin Brustschwimmen. Foto: Grzan-Kiefer

„Die Konkurrenz schläft nicht. Wir müssen viel investieren, um mithalten zu können‟. So lautet das Resümé von Daliah Grzan-Kiefer, Trainerin des Schwimm-Clubs Villingen (SCV), nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Mühlacker.

Dass das Schwimm- und das Trainerteam in den vergangenen Wochen und Monaten viel investiert haben, bewies das Ergebnis der 17 Startenden vom Wochenende. Mit acht Titeln betonte der vergleichsweise kleine SCV im Reigen der 27 württembergischen und 25 badischen Vereinen mit zusammen fast 600 Teilnehmern, dass mit ihm zu rechnen ist. Insbesondere der Nachwuchs stach einmal mehr heraus. Valerie Dortschy gewann im Jahrgang 2013 alle drei Bruststrecken und damit auch den Brust-Mehrkampf. Die Sechstklässlerin am Romäusgymnasium empfahl sich damit für eine Teilnahme bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jüngsten im nächsten Jahr. Nachdem sie sich als Fünfjährige über Wasser halten konnte, blieb sie beim Schwimmen und entwickelte ihr Talent in der Disziplin Brust beim SCV stetig weiter. Inzwischen trainiert sie an sechs Tagen in der Woche. Eine ihrer Ziele hat sie am Wochenende schon erreicht: sie wurde baden-württembergische Meisterin und das gleich drei Mal. Also darf die Zehnjährige weiterhin von einer Teilnahme irgendwann bei den Olympischen Spielen träumen. Ihre Trainer Anja Furtwängler und Sandra Blessing helfen ihr dabei. Auch wenn der Zeitpunkt der Landesmeisterschaft aus Sicht der Trainer nicht passte, werden Vlasdislav Balan und Ben-Joah Grzan den Wettkampf in guter Erinnerung behalten. Die beiden 12-Jährigen lieferten sich über 50 und 100m Rücken ein Duell, das Vladislav ganz knapp für sich entschied. Ben-Joah revanchierte sich über 200m Rücken, wo er als Zweiter und vor seinem Vereinskameraden anschlug. Gold holte sich Vladislav auch über 50m Schmetterling und Ben über 100 und 400m Lagen. In die Medaillenränge schwammen in Mühlacker neben den Genannten auch Celina Arno Luis Pan, Olaya Pohl Alonso und Emilian Schmidt. Sie kamen in ihren Spezialdisziplinen mit Bronze nach Hause.