Roland Mattes Schwimmfest


Sorgten in Erfurt für neue Quali-Zeiten: Gabriel Stern, Vladislav Balan, Emily Leute, Aeneas Knothe, Vivienne Arno, Theda Nika Hööck, Sara Zsiga, Celine Arno und Ben Grzan (von links). Foto: Daliah Kiefer-Grzan

Das 13. Nationale Nachwuchsschwimmfest in Erfurt nutzte der SC Villingen wie jedes Jahr, um Qualifikationszeiten für die folgenden Meisterschaften zu erreichen. Mit den Ergebnissen war man sehr zufrieden.

Zwar war nicht jeder Einzelstart eine Bestzeit, aber jeder kam mit Bestzeiten zurück und die Anzahl der Schwimmerinnen und Schwimmer, die bei den Süddeutschen Meisterschaften im Mai antreten dürfen, ist in diesem Jahr jetzt auf zehn gestiegen. Mit Vladislav Balan und Ben Grzan befindet sich der SCV vor allem über die Rückenstrecken derzeit sogar in den Top-Ten der deutschen Jahrgangsbestenlisten. Den beiden winkt also eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.  
Einen großen Erfolg erzielte Emily Leute, die über 50m Brust (0:36,39) das offenen Finale knapp vor ihrer Vereinskameradin Sari Zsiga gewann, die am Vortag dafür über 100m Brust (1:19,58) die Nase ganz vorne hatte und Emily auf Rang zwei verwies. Ebenfalls ins Finale der schnellsten Acht kam über beide Strecken mit Celine Arno die Jüngste des SCV-Brust-Trios. Sie belegte über 50m Brust – nur fünf Minuten nach ihrem Start über 50m Schmetterling – Rang vier, über 100m Brust wurde sie Fünfte. Am Tag zuvor hatte sich Celine bereits für das Finale über 50m Freistil qualifiziert und konnte somit die meisten Finalteilnahmen des SCV für sich verbuchen. Ebenfalls in die Finals schwammen Vladislav Balan über 50m Schmetterling und Vivienne Arno über 50m Rücken. Ein Wochenende voller Bestzeiten lieferte Aenaes Knothe ab, der von Start zu Start über sich hinauswuchs und noch auf eine sehr erfolgreiche Saison hoffen kann. Er hat vor allem die Schmetterlingstrecken für sich entdeckt, bei denen er laut seiner Trainerin Daliah Kiefer-Grzan noch großes Potenzial hat. Ebenso stolz auf neue Bestzeiten kann Theda Nika Hööck sein, die nicht nur mit persönlichen Rekorden aufwartete, sondern sich ihre allererste Quali für die Süddeutschen erkämpfte. Gabriel Stern brachte es im Jahrgang 2010 zu drei Bronzemedaillen und steigerte sich dabei am deutlichsten über 400m Freistil.

>> zum vorläufigen Meldeergebnis

Quali Süddt. / DJM ind.