BaWü-Mehrkampf und Süddt. Mehrkampf


Luis Jergla, Luis Pan und Valerie Dortschy (von links) vom Schwimm-Club Villingen waren beim Mehrkampf in Stuttgart erfolgreich. Foto: Sandra Hööck

Bronze für Valerie Dortschy vom Schwimm-Club Villingen (SCV) – die Elfjährige belegte bei den baden-württembergischen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf Platz drei.

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlug der Schwimmverband am Wochenende in Stuttgart: hier fanden sowohl die Landes- als auch die Süddeutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf der Jahrgänge 2012 und 2013 statt. Für Valerie Dortschy, Luis Jergla und Luis Pan (alle Jahrgang 2013) hieß es dabei, ihre Vielseitigkeit zu präsentieren. Dazu gehören neben 400m Freistil, 200m Lagen und 100 sowie 200m in der Lieblingslage auch drei Strecken, die ausschließlich mit Beinschlag und erstmals auch mit Delfinkicks überwunden werden müssen.  
In den Einzelstrecken glänzte der SCV-Nachwuchs mit etlichen Bestzeiten. In der Summe machten sich bei Valerie Dortschy insbesondere die ungeliebten Kicks bemerkbar. Reichte ihr Gesamtergebnis auf Landesebene für den dritten Rang, so wurde es auf süddeutscher Ebene daher „nur“ Rang sechs. „Jetzt wissen wir, woran wir arbeiten müssen“, sagt Trainerin Sandra Hööck. Luis Pan belegte die Plätze sieben und elf, Luis Jergla wurde Achter und 14ter.

>> zum Meldeergebnis
Jahrgang 12/13 mit Quali