Offene Baden-Württembergische Meisterschaften „Lange Strecken“ in Stuttgart-Untertürkheim


Der Schwimmer Ritschard Ulrich holte sich bei den baden-württembergischen Meisterschaften der langen Strecken Silber und Bronze. Foto: Fabian

Mit gleich doppeltem Edelmetall kehrte Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen von den baden-württembergischen Meisterschaften der langen Strecken heim. Über 800m Freistil wurde er in der Jahrgangswertung Zweiter, nach 1500m Freistil nahm er die Bronzemedaille in Empfang. In beiden Fällen erreichte der 16-Jährige neue persönliche Bestzeiten und empfahl sich schon einmal für die Ende Februar in Würzburg ebenfalls über die langen Strecken stattfindenden Süddeutschen Titelkämpfe.
Über 1500m ging Ritschard höchst motiviert an den Start, denn er wollte seine bisherige Marke von einem Wimpernschlag mehr als 18 Minuten unbedingt unterbieten. Während des Rennens über 30 Bahnen auf der 50m-Bahn der Traglufthalle in Stuttgart-Untertürkheim unterstützte ihn sein Trainer Dieter Fabian vom Beckenrand aus nach Kräften, signalisierte die Zwischenzeiten und trieb seinen Schützling in Zeichensprache an. Sein Vater Alexander hielt die Zähltafeln ins Wasser. Am Ende stoppte die Uhr bei 17:39,38 Minuten – Bestzeit! Und Rang drei im Jahrgang 2006 sowie 19. im offenen Klassement. Am nächsten Tag ging es über die 800m. Mit seiner Zwischenzeit von 09:13,31 Minuten hatte Ritschard schon am Vortag angedeutet, was in ihm steckt. Tatsächlich schlug er nach 09:09,85 Minuten an und verbesserte seine bisherige Bestmarke damit um gute zehn Sekunden. Damit sicherte er sich den zweiten Platz im Jahrgang und Rang 14 in der altersunabhängigen Wertung.

>> zum Protokoll
>> zum Meldeergebnis
>> zur Ausschreibung