Masters-Meeting

19 Villinger Schwimmerinnen und Schwimmer der Alterskategorie „Masters“ nahmen am 50. Internationalen Mastersmeeting teil – Teilnahmerekord! Foto: SCV

Als wären sie alle eigens zur Jubiläumsfeier gekommen: das 50. Internationale Masters-Meeting des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) weckte mit 140 Teilnehmern und über 500 Meldungen so viel Interesse wie schon seit Jahren nicht mehr.

Und was die Organisatorin und Masterswartin Anja Furtwängler besonders freute: auch die Teilnehmerzahl des Gastgebers war mit sieben Schwimmerinnen und 12 Schwimmern im Alter von 25 bis 55 Jahren rekordverdächtig. Viel Spaß bereitete gleich zu Beginn des Wettkampftages das traditionelle Familienstaffelschwimmen, bei dem drei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen 3x50m Freistil absolvieren. Michael Meitzner mit seinen Kindern Emily und David mussten sich lediglich der Familie Panach aus Lörrach geschlagen geben. Daliah Kiefer-Grzan mit Ben und Luna belegten den vierten, Tina Röther mit Joris und ihre Schwester Katja wurden Sechste. Mit fünf ersten Plätzen und zum Teil überraschenden Bestzeiten entpuppte sich „Nesthäkchen“ Sophia Kneer (Altersklasse 25) hernach als erfolgreichste SCV-Athletin. Drei Goldmedaillen schwamm Tina Röther (AK40) ein und je zweimal ganz oben auf dem Treppchen standen Anja Furtwängler (35) und Steffen Schumm (30). Michael Meitzner (55) siegte über 200m Lagen. Dirk Leute (50), Christopher Rössler (45), Gabriel Schropp (55) und Ingmar Solmsen (40) wagten sich beim Jubiläums-Meeting erstmals auf einen Startblock und sammelten damit ihre ersten Wettkampferfahrungen. Höhepunkt für das Quartett war die 4x50m-Freistilstaffel, bei der sie als Zweite ihrer Alterskategorie anschlugen. Allein neun 4x50m-Meter-Staffeln konnte der SCV am Samstag im Villinger Hallenbad aufgrund der Größe des Teams bestreiten. Fünf davon endeten siegreich. Johannes Link und Lukas Kihr (beide AK30) waren eigens für eine Staffelteilnahme angetreten und gehörten jeweils einem siegreichen Quartett an. Sowohl die „jüngeren Wilden“ wie Ricarda Kappen (AK25), Samuel Kleefeldt, Marc Müller und Annekarin Mauch (alle AK 30), als auch die Erfahreneren wie Volker Schmidt und Daniel Grkovic (beide AK45) sowie Sabine Biker (AK55) präsentierten die Ergebnisse fleißigen Trainings und genossen das Teamerlebnis, das nach dem sportlichen Teil mit einem gemeinsamen Abendessen endete.

>> zum Meldeergebnis (neu vom 4.4.24)