49. Internationales Masters-Meeting

Das erstarkte Masters-Team des Schwimm-Clubs Villingen: Von links: Birgit Heinig, Volker Schmidt, Michael Meitzner, Tina Röther, Steffen Schumm, Anja Furtwängler, Daniel Grkovic, Sophia Kneer hinter Ines Biker. Es fehlt: Ricarda Kappen. Foto: Grzan-Kiefer.

In neuer Stärke trumpften am Samstag im eigenen Wasser die Masters-Schwimmerinnen und Schwimmer des SC beim traditionellen Masters-Meeting auf – mit vielen Siegen und einem Deutschen Rekord.
VS-Villingen. Neun Masterschwimmer jenseits der 20 Lebensjahre trafen am Samstag auf ein internationales Teilnehmer-feld, das nach der Coronapandemie mit monatelang geschlossenen Hallenbädern mit über 100 Aktiven und fast 400 Starts wieder einmal richtig groß war. Groß wie lange nicht war auch das SCV-Team von Trainer Michael Meitzner. Am Ende fuhren die Neun 16 Goldmedaillen ein, außerdem 11 silberne und vier bronzene Plaketten. Für je drei Siege sorgten Sophia Kneer (AK 20) über 200m Lagen, 100m Rücken und 200m Freistil, und Tina Röther (AK35) über 100m Schmetterling, 100m Brust und 200m Lagen. Sophia wurde zudem Zweite über 100m Schmetterling, Tina über 50m Brust. Birgit Heinig (AK 65) siegte über 100m Rücken, 100 und 200m Lagen und schwamm mit 1:27,40 Minuten auf der Rückenstrecke zu einem Deutschen Altersklassenrekord. Anja Furtwängler, ehemals Besch, die als frühere Leistungsträgerin des SCV erst vor wenigen Monaten zum Schwimmsport zurückkehrte, war in der AK 35 Schnellste über 100 und 200m Freistil und reihte sich über 50m Freistil und 100m Lagen jeweils hinter der Siegerin ein. Ines Biker (AK 25) holte sich Gold über 200m Lagen und 200m Freistil und wurde Dritte über 100m Lagen. Steffen Schumm (AK 30) belegte über 100m Schmetterling den ersten und über 200m Freistil den zweiten Platz, ebenso wie Daniel Grkovic (AK 45), der über 200m Freistil gewann und es auf Rang zwei über 100m Freistil schaffte, jeweils vor seinem Mannschaftskollegen Volker Schmidt. Ricarda Kappen (AK 25) schwamm zu Silber über 200m Freistil. Michael Meitzner (AK 50) holte sich nicht nur über 100m Freistil Silber, sondern auch in der für das Masters-Meeting legendären Familienstaffel zusammen mit seinen Kindern Emily und David. Mit großem Hallo wurden die 4x50m Staffeln zelebriert, die mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen endeten. Einen hart umkämpften Sieg über 4x50m Freistil schafften dabei Volker Schmidt, Sophia Kneer, Michael Meitzner und Anja Furtwängler.

>> zum Meldeergebnis (neu vom 30.3.23)