Winterschwimmfest in Stuttgart

Das Nachwuchsteam des Schwimm-Clubs Villingen war in Stuttgart beim Internationalen Winterschwimmen dabei. Foto: Grzan-Kiefer

Vom 6. Internationalen Winterschwimmen im „Neckarpark“ in Stuttgart kamen Ben-Joah Grzan und Mara Maier vom SC Villingen als Sieger nach Hause, Celine Arno holte Bronze.

Die Nachwuchstrainer hatten für ihre Schützlinge dabei vor allem die 200 Lagen und die 400 Kraul im Fokus als Qualifikationsmöglichkeit, unter anderem für den anstehenden Baden-Württembergischen Mehrkampf sowie die Landes- und die Süddeutsche Meisterschaft. Das Villinger Team von sieben Jungs und zehn Mädchen traf auf über 700 Teilnehmer aus mehr als 50 Vereinen, auch aus Ungarn und der Schweiz. Umso erfreulicher war, dass die elfjährige Mara Maier in der Jugend D (Jahrgang 2012/13) ihr allererstes 400m-Freistil-Rennen auf Anhieb gewinnen konnte. Auch Ben-Joah Grzan (2011) gelang in der Jugend C (2010/11) ein Sieg. Über 100m Rücken setzte er sich mit Bestzeit (1:14,98) gegen 45 Konkurrenten durch. Edelmetall gab es auch für Celina Arno (2011). In persönlichem Rekord (1:25,16) wurde sie in der Jugend C Dritte über 100m Brust, direkt vor ihrer Mannschaftskameradin Emily Leute (2010). Celine, Emily und Ben warten nun gespannt auf die Ausschreibung der Pflichtzeiten für die Süddeutschen. Ihre Chancen, dabei zu sein, stehen gut. Top-Ten-Plätze gingen in Stuttgart ferner an Pablo Camino Hübner, Vladislav Balan, Maximilian Krekel, Gabriel Stern, Theda Nika Hööck, und Lara Rau.