ISTKA

Waren in Karlsruhe erfolgreich: Theda Nika Hööck, Tyra Engler, Celine Arno (hinten), Sara Zsiga, Valerie Dortschy, Vivienne Arno, Aeneas Knothe, Luis Jergla, Luis Rau und Ben-Joah-Grzan vom Schwimm-Club Villingen. Foto: Kiefer-Grzan

Die international besetzten Schwimmsporttage in Karlsruhe gehören für den Schwimm-Club Villingen alljährlich zur Standortbestimmung auf der langen 50m-Bahn vor den nächsten Meisterschaften im Frühjahr.

Und da stehen die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Schwarzwald gar nicht schlecht da. Über 400 Wasserathleten aus mehr als 30 Vereinen maßen sich am Wochenende im Karlsruher Fächerbad, bis auf die jüngsten Jahrgänge allesamt in der offenen Wertung. Umso höher anzusetzen seien die vielen Finalteilnahmen, sagt Trainerin Daliah Kiefer-Grzan, die sich mit ihren vier Jungs und sechs Mädels auch über etliche neue Bestzeiten freuen durfte. So standen mit Sara Zsiga, Tyra Engler, Celine Arno und Ben-Joah Grzan gleich vier SCVler bei jeweils zwei Finalteilnahmen der besten Acht im Endlauf. Dabei mussten Sara und Ben hinnehmen, dass ihnen zwischen beiden Finalläufen nur rund zehn Minuten Pause blieben, was im jeweils zweiten Fall eine weitere Verbesserung verhinderte. Sara wurde über 200m Brust Siebte und 200m Lagen Achte, Ben beendete die Finals als Vierter über 100m Rücken und als Achter über 200m Brust. Tyra schaffte über 100m Freistil in 1:03,9 den persönlichen Rekord und Rang fünf, über 200m Freistil wurde sie Sechste. Celine war am Ende über 100m Schmetterling Viertschnellste und belegte über 200m Brust Rang acht.
Sehr zufriedenstellend lief es auch für ihre Schwester Vivienne Arno, die sich über 200m Lagen für das Finale qualifizierte und dort noch einmal um eine Sekunde auf 2:45,94 Minuten verbesserte. Die 17-jährige Rückenschwimm-Spezialistin hatte zuletzt eine lange „Durststrecke“ hinzunehmen und fand Dank Bestleistungen in Karlsruhe zu neuem Selbstbewusstsein zurück. Die Romäusring-Gymnasiastin und Gardetänzerin in der Glonki-Gilde verbringt neben den sieben Trainingseinheiten pro Woche weitere drei Stunden als Übungsleiterin am Beckenrand. Dort ist sie Teil des Nachwuchstrainerteams. Valerie Dortschy, mit zehn Jahren die jüngste Villinger Teilnehmerin, wurde in der Jahrgangswertung Zweite über 100m Brust und Dritte über 50m Brust.