DMSJ Finale

Als Rentiere zur Siegerehrung: Vivienne Arno, Emily Meitzner, Antonia Haas, Leonie Mann und, Olaya-Marién Pohl Alonso (von links) belegten bei der DMSJ im Badenfinale den dritten Platz. Foto: Kiefer-Grzan

Das Landes-Finale der Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend (DMSJ) wurde am Wochenende im Hallenbad Villingenvon elf badischen Vereinen durchgeführt.

Gastgeber war der Schwimm-Club Villingen, der es bei den Vorentscheidungen mit sieben Teams in den Baden-Endkampf geschafft hatte. Das positive Fazit gleich vorweg: Dank etlicher persönlicher Bestleistungen verteidigten fünf Mannschaften ihre Platzierungen aus den Vorkämpfen, zwei verbesserten sich sogar. Jeweils 4x100m-Staffeln in den Disziplinen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen waren an zwei Tagen von den Teams abzuliefern. Bei den Mädchen schafften die Jugend B (2008/09) mit Tyra Jordan Engler, Valerie Haas, Luna Camino Hübner und Sara Dora Zsiga die Verbesserung um einen Rang und wurde Zweite hinter den Mädels aus Freiburg. Die Jugend A (2006/07) mit Vivienne Arno, Leonie Mann, Emily Meitzner, Antonia Haas und Olaya-Marién Pohl Alonso schloss das Finale auf dem Bronzeplatz ab. Die Jugend C (Jahrgänge 2010 und 2011) mit Celina Arno, Vavara Popova, Emily Leute und Theda Nika Hööck kamen als Viertplatzierte und verfehlten mit ihrer Gesamtzeit einen Podestplatz nur um 1,3 Sekunden. Bei den Jungs schaffte die Jugend B mit Emilian Schmidt, Elias Schäfer, Luis Rau und David Meitzner den Sprung von Rang fünf auf Rang vier. Auf dem zweiten Platz blieb die Jugend C mit Ben-Joah Grzan, Wladislav Deutsch, Vladislav Balan und Gabriel Stern. Auf dem dritten Platz behauptete sich die Jugend D (2012/13) mit Nikolas Deutsch, Maximilian Krekel, Oscar Zijn Yang und Luis Pan und die Jugend A, die als viertschnellstes Team ins Finale eingezogen war, ließ niemanden an sich vorbei. Im Vorkampf war das Team wegen eines Krankheitsfalles spontan vom aus den USA zurückgekehrten Ritschard Ulrich verstärkt worden, der dem Schwimmsport jedoch den Rücken kehren will. Im Endkampf kam Aeneas Knothe wieder zum Einsatz, außerdem Vincent Münzer, Lovis Koester, Aaron Maier, und Ben Moos. Großen Spaß hatte die Schwimmjugend wie immer bei den Siegerehrungen, zu denen originell maskiert zu kommen, seit Jahren Tradition ist.

>> zum Endstand DMSJ