Internationale Bodensee Langbahnmeisterschaften IABS


Antonia Haas dominierte in Bludenz über 100m Brust. Foto: Müller


Die 13-jährige Alexis Engler holte sich in Bludenz zweimal Gold.


Auch Vivienne Arno (rechts) und Mia-Sophie Turina haben sich für die Badischen Meisterschaften qualifiziert. Fotos: Soler Gil

Nur einen Tag nach dem 12. Internationalen Schwimmfestival im Villinger Kneippbad am Samstag hieß es für die meisten der Villinger Schwimmer am Sonntag wieder anzutreten bei den IABS-Langbahnmeisterschaften im österreichischen Bludenz.
Dort war der Schwimm-Club Villingen (SCV) mit 40 Athleten am Start, war diese Meisterschaft doch die allerletzte Gelegenheit, sich für die 1m 13. und 14. Juli in Freiburg stattfindenden Badischen Meisterschaften zu qualifizieren. Sie wurde genutzt: bei den 225 Starts gab es 84 persönliche Verbesserungen. Für den einzigen Sieg in der offenen Wertung sorgte die 19-jährige Karin Wagner über 100m Rücken vor ihrer kleinen Schwester Maike, die Dritte wurde. Ihre Zeit von 1:12,13 Minuten reichte auch für Platz drei auf der Liste der punktbesten Tagesleistungen. Über 50m Schmetterling wurde sie Zweite. Als zweitschnellstes Team schlug sie mit Maike Wagner, Meda Marian, und Emilie Müller über 4x100m Lagen an. In den Jahrgangswertungen war Lea Müller (Jahrgang 2004) mit vier goldenen und einer silbernen die fleißigste Medaillensammlerin. Jeweils zwei Jahrgangssiege fuhren Maike Wagner (2002), Vivienne Arno, Antonia Haas (beide 2006), Alexis Engler (2007) und Lucia Mise (2008) ein. Siegreich aus dem Becken stiegen auch Mia-Sophie Turina (2005) und Lenny Münzer (2004) über 100m Schmetterling sowie Langstreckler Ritschard Ulrich (2006).

>> zum Protokoll
>> zur Auswertung

>> zum Meldeergebnis

>> zum Zeitplan
>> zur Ausschreibung