Deutsche Jahrgangs-Meisterschaften w02-06, m05-01, SMK w07, m06-07


Der 13-jährige Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen verbesserte sich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der deutschen Rangliste über 800 und 1500m Freistil. Foto: Ulrich

Als einziger Villinger Teilnehmer hatte sich Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen über 800 und 1500m Freistil für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Berliner Europabad qualifiziert. Der 13-Jährige war aufgrund seiner zuvor gezeigten Leistungen als jeweils 19. von maximal 20 Schwimmern im gleichen Alter für die Meisterschaft zugelassenen worden. Er konnte beide Male Plätze gutmachen. Über 800m Freistil blieb er mit 9:50,35 Minuten zwar knapp zwei Sekunden über seiner Bestzeit, konnte sich aber auf Rang 17 steigern. Über 1500m Freistil schlug Ritschard nach 18:37,79 Minuten sogar als 14ter an. Auch hier war er rund zwei Sekunden langsamer als bei seinem bisher schnellsten Rennen. »Ich bin trotzdem sehr zufrieden«, sagte Trainer Dieter Fabian nach zwei aufregenden Tagen in der Bundeshauptstadt, zumal Ritschard auf beiden Strecken bester Baden-Württemberger war.