Baden Württembergische Meisterschaften lange Strecke KA

Anja Furtwängler und Ben-Joah Grzan waren die beiden einzigen Starter des SC Villingen bei den baden-württembergischen Langstrecken-Meisterschaften. Foto: Grzan-Kiefer

Hinter dem 12-jährigen Ben-Joah Grzan vom Schwimm-Club Villingen (SCV) liegt ein ereignisreiches Wochenende.

Nach dem Winterschwimmen am Samstag in Stuttgart, stand für ihn am Sonntag die baden-württembergische Jahrgangsmeisterschaft der Langen Strecken in Karlsruhe auf dem Programm. Außergewöhnlich harte Qualifikationszeiten sorgten dafür, dass er der einzige Starter aus den SCV-Wettkampfmannschaften blieb. Dass er dennoch nicht alleine an den Start ging, lag an Anja Furtwängler. Die 37-jährige ehemalige Wettkampfschwimmerin ist zum Schwimmsport zurückgekehrt und startete über 800m Freistil in der parallelen Masterswertung – und gewann in der Altersklasse 35. Ben holte sich im Jahrgang 2011 über 400m Lagen mit über zehn Sekunden Vorsprung vor seinen Altersgenossen den Titel. Mit seiner Zeit von 5:50,44 Minuten schaffte er dabei die Quali für die Süddeutschen Langstrecken-Meisterschaften in zwei Wochen. Über 800m Freistil wurde er Dritter.