Deutsche Masters-Meisterschaften

Waren in Freiburg erfolgreich: Isabelle Müller, Sophia Kneer, Maren Blessing, Ines Biker, Alina Linder, Daliah Kiefer-Grzan und Birgit Heinig (von links)

4 Medaillen brachten die 7 Schwimmerinnen des SC Villingen von den Deutschen Masters-Kurzbahn-Meisterschaften aus Freiburg mit – eine ganz hervorragende Bilanz bei sehr starker Konkurrenz.

925 Aktive im Mastersalter, welches bei den Schwimmern bereits ab dem 20. Lebensjahr beginnt, aus 234 Vereinen waren an drei Tagen in Freiburg am Start. Darunter waren auch 7 Schwimmerinnen des Schwimmclub Villingen, die sich der zahlreichen nationalen Konkurrenz stellten.
4 Medaillen waren die erfolgreiche Ausbeute der 21 Einzel- und 2 Staffel-Starts der Villinger Schwimmerinnen.
Birgit Heinig war mit 2 Goldmedaillen in der AK60 über 200m Lagen (2:57,43) und 200m Freistil (2:38,99 min) die erfolgreichste Villinger Starterin. Die zweifache Deutsche AK-Rekordhalterin siegte bei ihren 2 Starts mit sehr guten Zeiten jeweils souverän mit großem Vorsprung.
Daliah Kiefer-Grzan (AK45) erkämpfte sich über 200m Freistil nach taktisch klugem Rennen die Bronzemedaille über 200m Freistil in sehr guten 2:28,32 Minuten. Sie ließ ihre Gegnerin auf den Bronzeplatz zunächst etwas davon ziehen, um auf den letzten 75 Metern dann davon zu schwimmen und so den Bronzeplatz zu sichern.
Die 5 Villinger Jungmasters in der AK 20 starteten das erste Mal bei den Deutschen Masters-Titelkämpfen und holten sich in der 4x50m Lagenstaffel in der Besetzung Sophia Kneer, Alina Linder, Maren Blessing und Isabelle Müller in sehr guten 2:10,29 min die Bronzemedaille.
In der 4x50m Freistil-Staffel verpassten die 4 Schwimmerinnen das Podest nur knapp und wurden vierte.
In den Einzelrennen hatten die Schwimmerinnen der AK20 mit den größten Teilnehmerfeldern zu kämpfen und schlugen sich dabei dennoch ausgezeichnet.
Sophia Kneer wurde über 100m Rücken sehr gute 7. und über 100m Schmetterling und 200m Freistil 10. In diesem Rennen kam Ines Biker auf Platz 14 und über 200m Lagen erzielte sie mit Platz 9 ihre beste Platzierung in Freiburg.
Isabelle Müller wurde über 50m Brust gute 17. und über 100m Lagen 20. sowie im größten Starterfeld von 65 Schwimmerinnen über 50m Freistil gute 22.
Maren Blessing kam bei ihren Starts über die Schmetterlings-Strecken auf ihre besten Platzierungen und wurde über 50m Schmetterling gute 10. und über 100m erreichte sie Platz 11. Über 100m Brust reichte es zu Platz 25 vor ihrer Vereinskollegin Alina Linder auf Platz 29.