Badische Meisterschaften

Luis Jergla wurde badischer Vizemeister über 200m Rücken und holte im Jahrgang 2013 Bronze über 50m Rücken und 400m Freistil: Foto: Daliah Kiefer-Grzan.

Klimatisch unter keinem guten Stern standen am Wochenende die Badischen Meisterschaften der Schwimmer. Im Freibad von Rheinfelden waren auch die Teilnehmer des SC Villingen Regen und Kälte ausgesetzt und das Wasser lag weiter unter der Idealtemperatur.
Von Birgit Heinig

Mit guten Zeiten war unter diesen Umständen kaum zu rechnen und so blieb die Hoffnung mancher, Pflichtzeiten für die in dieser Saison noch anstehenden Baden-Württembergischen Titelkämpfe zu erreichen, unerfüllt. Die Rahmenbedingungen waren indes für alle 380 Aktive aus 32 Vereinen gleich, daher sind die Erfolge der 25 Villinger auch ohne viele persönliche Verbesserungen nicht zu verachten. Die 15-jährigen Sara Dora Zsiga und Tyra Jordan Engler fanden sich nach den Vorläufen der 100m-Disziplinen als die beiden Einzige des Teams in einem offenen Finale wieder. Sara wurde über 100m Brust Fünfte, Tyra über 100m Freistil unter 109 Teilnehmerinnen Siebte beendete. In ihrem Jahrgang belegte Sara über 50 und 200m Brust Rang zwei, für Tyra gab es Bronze über 50 und 100m Freistil. In die mehrere Jahrgänge umfassenden Jahrgangsfinals schafften es sechs weitere SCVler. Der 13-jährige Vladislav Balan siegte gar über 100m Rücken vor seinem gleichaltrigen Clubkameraden Ben-Joah Grzan und wurde Zweiter über 100m Schmetterling. Im Jahrgang 2011 holte er sich außerdem Gold, Silber und Bronze über 50m Schmetterling, 50m Freistil und 200m Rücken. Ben schlug im Jugendfinale der Jahrgänge 2010 und älter über 100m Brust als Fünfter an, holte sich in der Jahrgangswertung den ersten Platz über 200m Brust, jeweils einen zweiten über 50 und 200m Rücken sowie Bronze über 50m Brust. Im Jugendfinale schwamm Theda Nika Hööck (2010) über 100m Schmetterling auf Rang sieben und über 100m Rücken auf Platz acht. Über eine Finalteilnahme freute sich auch Wladislav Deutsch (2010). Er wurde Sechster über 100m Freistil und badischer Jahrgangs-Vizemeister über 200m Freistil. Zu guter Letzt steuerte Celina Arno (2011) einen Finalplatz bei. Sie wurde Sechste über 100m Schmetterling und behauptete sich im Jahrgang mit einem Sieg über 200m Schmetterling, Rang zwei über 50m Schmetterling und Rang drei über 50m Brust.
Badische Jahrgangsmeisterin wurde die elfjährige Valerie Dortschy über 50, 100 und 200m Brust, Bronze gab es nach 400m Freistil. Vivienne Arno schaffte am ersten Wettkampftag im Jahrgang 2006 den Sieg über 100m Rücken und Rang zwei über 200m Freistil, musste am zweiten Tag aber gesundheitlich passen. Den Jahrgangssieg über 200m Rücken sowie zwei badische Vizetitel über 50m Rücken und 100m Schmetterling holte sich die gleichaltrige Leonie Mann. Zu den Medaillengewinnern in den Jahrgangswertungen gehörten außerdem Luna Camino Hübner, Gabriel Stern, Luis Jergla, Aeneas Knothe und Luis Pan.