Bezirksmeisterschaften Hallenbad

Platz eins und zwei für die Herrenstaffel des SC Villingen mit neuem Vereinsrekord über 4x50m Lagen.

Auch die Damen schwammen bei den Bezriksmeisterschaften zum Rekord. Fotos: Daliah Grzan-Kiefer

Das war ein Fest! Bei den im Villinger Hallenbad ausgetragenen Schwimmmeisterschaften für den Bezirk Schwarzwald-Bodensee kochte am Wochenende das Wasser. Dabei fielen viele bisherige Vereinsrekorde.
Von Birgit Heinig

Angetreten zu den über 800 Starts waren neben dem Ausrichter SC Villingen auch die Vereine aus Konstanz, Singen und Hüfingen. Aus Villinger Sicht das Besondere war zum einen die dichte Leistungsbreite, die man derzeit ab dem Jahrgang 2016 aufweisen kann, zum anderen das Miteinander von „Alt“ und Jung. So kamen die Siege von sechs Staffelwettbewerben in fünf Fällen mit Unterstützung der sogenannten „Masters“ zustande. Samuel Kleefeldt (AK35) war zum einen am Vereinsrekord über 4x50m Lagen beteiligt und ergänzte sich dabei mit Vladislav Balan, Elias und Noah Schäfe und erwies sich zudem auch als schnellster 100m- Brustschwimmer des Tages. Auf den ersten Rängen der offenen Wertung waren auch die Masters Steffen Schumm (AK 30) über 100 und 200m Schmetterling und Sophia Kneer (AK25) über 50m Schmetterling und 200m Rücken zu finden. Den Rest erledigte die Jugend – und wie! Reihenweise wurden nicht nur Bestzeiten, auch Altersklassenrekorde unterboten, in zahlreichen Jahrgangswertungen stand der SCV ganz oben auf der Siegerliste und das, obwohl immer drei Jahrgänge zusammen gewertet wurden. Beim Blick auf die offene Wertung der Allerschnellsten fällt Luna Camino Hübner auf. Die 15-jährige St. Ursula-Schülerin schlug über 100 und 200m Schmetterling sowie über 100m Lagen als Schnellste an. Tagesbeste auf der jeweiligen Strecke waren auch Alexis Gloria Engler über 50m Rücken, Aaron Maier über 100m Lagen und Vivienne Arno über 100m Rücken. Jüngster Tagessieger gegen wesentlich ältere Schwimmer war der 13-jährige Vladislav Balan über 50m Rücken. Für den Wettbewerb die Vorbereitung auf das Abitur unterbrochen hatte Noah Schäfer und wurde dafür mit einem Sieg über 50m Freistil sowie als ebenfalls siegreicher Staffelteilnehmer belohnt. Neben der bereits erwähnten Lagenstaffel der Herren, konnte mit ihm sowie Tyra Jordan Engler, Aaron Maier und Emily Meitzner auch die 4x50m-Freistlstaffel mixed mit 1:47,68 Minuten eine neue Bestmarke setzen. Bei diesem Wettbewerb knackte die 15-jährige Tyra als Startschwimmerin mit 0:27,81 zudem die 28-Sekunden-Grenze. In den Jahrgängen glänzte insbesondere Luka Djordjevic, der im Jahrgang 2015 alle Starts für sich entschied und bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Juli einer der Titelfavoriten sein wird. Herausragend auch Vladislav Balan mit Vereins-Altersklassenrekorden über je 50m Freistil, Schmetterling und über 50m Rücken und Ben-Joah Grzan über 800m Freistil, 200m Brust und 100m Lagen. Valerie Dortschy stellte über 200m Brust den Vereinsrekord der Elfjährigen von Tabea Mose ein.