Baden-Württembergische Meisterschaften „Lange Strecken“

Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen holte Bronze bei den Baden-württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Langen Strecken. Foto: Fabian

Mit einem lachenden und einem weinende Auge kehrte Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen von den baden-württembergischen Meisterschaften der langen Strecken in Untertürkheim zurück. Über 1500m Freistil gewann er im Jahrgang 2006 die Bronzemedaille, über 800m Freistil wurde er wegen Frühstarts disqualifiziert.
Die Disqualifikation am Samstag war umso ärgerlicher als die Zeit von 10:01,99 Minuten nicht nur Bronze bedeutet, sondern auch als Pflichtzeit für die Teilnahme den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin gereicht hätte, vorausgesetzt er hätte sich damit zusätzlich unter den bundesweit 20 Besten seines Jahrgangs platziert. Am Sonntag holte sich der 12-Jährige seine Bronzemedaille dann doch noch. Über 1500m Freistil blieb er mit 19:11,85 Minuten jedoch hinter den für die Süddeutschen geforderten 19:03,56 Minuten zurück. Am übernächsten Wochenende erhält Ritschard bei den Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken in Würzburg noch eine Gelegenheit, sich über beide Strecken zu qualifizieren. »Ich bin guter Dinge«, sagt sein Trainer.

>> zur Meldeliste