DMS Baden- und Bezirks-Liga

Das Zittern und Bangen hat sich gelohnt: die erste Damenmannschaft des Schwimm-Club Villingen (SCV) hat den Wiederaufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg geschafft. Und auch das zweite Team kann nach einem Jahr in der Bezirks- in die Badenliga zurückkehren.

Sophia Kneer, Ines Biker, Isabelle Müller, Maren Blessing, Maren Burgbacher, Emilie Müller, Maike Wagner, Lea Müller und Karin Wagner haben es im eigenen Wasser des Villinger Hallenbades geschafft und sind bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer (DMS) in den Reigen der Landesbesten zurückgekehrt. Gemeinsam mussten sie, wie alle weiteren rund 30 Schwimmer des SCV in zusammen drei altersgemischten Damen- und zwei Herrenteams alle Wettkampfstrecken in Einzelrennen belegen und dabei Punkte sammeln.

Das taten die Damen II mit Vivienne Arno, Antonia Haas, Daliah Grzan-Kiefer, Leonie Mann, Meda Marian, Alyssa Soler Gil und Mia-Sophie Turina ebenfalls so erfolgreich, dass sie nach dem Vergleich mit allen weiteren badischen Mannschaften, die sich am Wochenende dem anspruchsvollen Programm an mehreren Orten widmeten, aus der Bezirks- in die Badenliga aufstiegen.

»Super« behaupteten sich laut Cheftrainer Dieter Fabian auch die Mädels der dritten Mannschaft, Alexis Engler, Valerie Haas, Vivien L´hoest, Lucia Mise, Olaya-Marién Pohl Alonso, Elisa von der Hardt und Luise Wagner.

»Ein Lob an unsere Trainer in den Nachwuchs-Wettkampfgruppen, Daliah Kiefer-Grzan, Jacqueline Mose, Spomenka Soler Gil, Sabine Biker, Kerstin Vitt, Elke Koester und den Assistentinnen Karin und Maike Wagner«, so Fabian.

Aufregung herrschte am Wettkampftag beim ersten Herrenteam. Der krankheitsbedingte Ausfall eines Schwimmers war aufgrund der dünnen Personaldecke nicht aufzufangen und so wurde der Ex-Schwimmer und aktive Wasserballer Felix Gäßler aktiviert, der sich, wie Dieter Fabian anerkennt, »ohne viel zu überlegen, in den Dienst der Mannschaft stellte und einsprang«. Mit dem achten Platz konnten sich neben Felix Gäßler Anton Harter, Leonard Koester, Lewis Linder, Jonas und Noah Schäfer sowie Ritschard Ulrich am Ende gerade noch in der Badenliga halten.

Erfreulich waren die Leistungen des Nachwuchses in der Herren II. Jonas Dürksen, Niclas Hörner, Aeneas Knothe, Lovis Koester, Andy Lei, Ben Moos und Adrian Otto meisterten die anspruchsvollen Aufgaben in der Bezirksklasse mit Bravour.

01_Ergebnisse_DMS_Badenliga_2019_V1

02_Ergebnisse_DMS_Bezirksliga_2019_V1