30. Süddeutsche Meisterschaften Lange Strecken

Die Chancen stehen gut: Ritschard Ulrich vom Schwimm-Club Villingen hat sich nach seinem Start über 1500m Freistil bei den 30. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften am Wochenende in Würzburg aller Wahrscheinlichkeit nach für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin qualifiziert. Der 13-Jährige steigerte sich über die Langdistanz um sagenhafte 36 Sekunden auf 18:35,37 Minuten, wurde Achter von 18 Teilnehmern seines Jahrgangs und war schnellster Baden-Württemberger. Die Qualifikationszeit für die Deutsche Meisterschaft von 19:03,56 Minuten hat er damit zwar klar unterboten, doch als zweites Kriterium muss erfüllt sein, dass er bis zum Meldeschluss unter den 20 besten deutschen Langstrecklern des Jahrganges 2006 platziert bleibt. »Im Moment dürfte das der Fall sein und ich bin zuversichtlich, dass das so bleibt«, sagt sein Trainer Dieter Fabian.

Foto: Heinig

>> zum Protokoll

>> zur Ausschreibung