28. International Sindelfingen Swimming Championship ISSC

Er war nicht nur der Jüngste im Team des Schwimm-Club Villingen, sondern holte auch Edelmetall: der achtjährige Tom Rau. Foto: Blessing.

Mit 28 Schwimmerinnen und Schwimmern war der SC Villingen (SCV) am Wochenende beim 28. International Sindelfingen Swimming Championships vertreten und brachte 14 Goldmedaillen mit nach Hause.

Die Mannschaft wäre eigentlich noch größer gewesen, doch die Fastnacht forderte ihren Tribut in Form von zahlreichen Erkrankungen – darunter auch die Medaillenhoffnung Celine Arno. Mit über 800 Teilnehmern aus ganz Deutschland, der Schweiz, Spanien, Griechenland und sogar Jordanien, die an zwei Tagen 4400 Starts hinlegten, galt der alljährlich stattfindende Wettkampf in der 50m-Halle von Sindelfingen auch diesmal wieder als Feuerprobe für die beginnende Schwimm-Saison. Das Fazit für den SCV: Probe bestanden! Mit neun Finalteilnahmen der besten Acht in einem zum Teil 100-köpfigen Konkurrenzfeld pro Wertungskategorie, vielen persönlichen Verbesserungen sowie sieben vorzeitigen Qualifikationen für die Süddeutschen Meisterschaften im Mai sieht Trainerin Daliah Kiefer-Grzan das Team auf einem sehr guten Weg. Was die Medaillenausbeute angeht, so ist die elfjährige Valerie Dortschy zuerst zu nennen, gewann sie in ihrem Jahrgang doch sechsmal Gold (100, 200 und 400m Freistil, 50, 100 und 200m Brust) und schwamm dabei ausschließlich persönliche Bestzeiten. Vladislav Balan (Jahrgang 2011) siegte über 50m Schmetterling, setzte sich über 50m Rücken siegreich knapp vor seinen Vereinskameraden Ben Grzan, schlug über 200m Rücken dann aber nach Ben als Zweiter an. Den Duck landete „Vladi“ über 100m Freistil. Als Schnellster ging er ins Finale und steigerte sich dort noch einmal um fast zwei Sekunden auf 1:03,13 Minuten. Am Tag zwei des Wettbewerbes musste jedoch auch er krankheitshalber abmelden. Ben Grzan, Siebtklässler am Romäusring-Gymnasium, schaffte neben dem Sieg über 200m auch den über 100m Rücken, wurde über 50m Rücken, 50m und 200m Brust Zweiter und Dritter im Finale über 100m Brust. Auch der Jüngste, der achtjährige Tom Rau aus dem Trainerinnenteam Maren Blessing/Oxana Linder, brachte bei seinem ersten großen Wettkampf Edelmetall mit heim. Über 50m Brust und 100m Freistil wurde es Gold und über 50m Freistil und 50m Rücken Silber. Milan Solmsen setzte sich im Jahrgang 2014 nach 200m Rücken an die Spitze und schlug nach 200m Lagen als Zweiter an. Marlena Vavara (2014) holte ebenfalls Gold über 200m und Silber über 100m Rücken. Luka Djordjevic (2015) stand nach 100m Brust auf dem silbernen Treppchen und beendete fünf weitere Rennen als Dritter. Für Luis Jergla gab es zwei Bronzemedaillen über 400m Freistil und im Finale über 50m Rücken. Das Lob ihrer Trainerin haben sich die beiden 14-Jährigen Theda Nikka Hööck und Vavara Popova aufgrund ihrer zum Teil gewaltigen Verbesserungen verdient. Auch Sara Zsiga ließ staunen. Noch gehöre sie zwar nicht zum Teilnahmekreis für die Süddeutschen, „aber das schafft sie noch“, ist sich Trainerin Kiefer-Grzan sicher.