38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters in Solingen

Anja Furtwängler holte in Solingen Bronze. Foto: Furtwängler

Leon Eidel (rechts)

Zwei Schwimmer des SC Villingen – zwei Wettkämpfe: während Anja Furtwängler in Solingen an den Start ging, kämpfte Neuzugang Leon Eidel in Luxembourg erfolgreich um Bestzeiten.

Bei den 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters in Solingen holte sich Anja Furtwängler in der Altersklasse 35 über 800 Freistil einen dritten Platz. Jeweils Vierte wurde sie 200m Brust und 400m Freistil. Die 37-Jährige war früher schon einmal erfolgreich Teil der ersten Wettkampfmannschaft des SCV und kehrte nach der Familienpause vor zwei Jahren ins Wasser zurück. Hier trainiert sie seither nicht nur selbst fleißig, sie übernahm als Masterswartin und Nachwuchstrainerin auch Verantwortung.
Der 16-Jährige Leon Eidel hat seit Januar vorübergehend das Startrecht für den SCV. Sein Training absolviert der Kehler ab und an den Wochenenden in Villingen, hauptsächlich aber im Bundesleistungszentrum in Heidelberg, seit im vergangenen Jahr das Hallenbad seiner Heimatstadt wegen Baufälligkeit schloss und der Neubau sich verzögerte. Der Kehler Schwimmverein stellte daraufhin zum Jahresende seine Arbeit ein. Der hochtalentierte Eidel war am Wochenende mit seinem Heidelberger Team zur Teilnahme an der EuroMeet in Luxemburg auserwählt worden, ein hochrangiger Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris. In der Kategorie „Youth“ holte er sich über 200m Rücken (2:13,99) und über 800m Freistil (8:52,72) jeweils Bronze.

>> zu den Ergebnissen der Euromeet