Westbadschwimmen


Überprüften in Freiburg ihren Leistungsstand nach Corona: von links: Jacqueline Mose (Trainerin), Tyra Jordan Engler, Leonie Mann, Luna Camino-Hübner, David Meitzner, Alexis Perla Gloria Engler,
Aeneas Knothe, Vivienne Arno, Dieter Fabian (Trainer) und Ritschard Ulrich. Foto: Fabian

Noch sind die Wettkämpfe nach der Coronapause rar. Mit acht jungen Schwimmern im Alter von 13 bis 15 Jahren nahm der SC Villingen am Wochenende am Überprüfungs- und Einladungswettkampf des Bezirks Oberrhein im Freiburger Westbad teil. Die Wertung war offen, es ging schwerpunktmäßig um den Leistungsstand nach der langen trainingslosen Zeit. »Mit den Ergebnissen können wir zufrieden sein«, resümierte Trainer Dieter Fabian. Schließlich seien die Villinger Schwimmer, darunter im vergangenen Jahr keine trainingsberechtigten Kaderschwimmer, um gut ein Jahr zurückgeworfen worden. Fabian und auch seine Trainerkollegin Jacqueline Mose zollte den Teenagern Respekt, hatten sie sich im Vorfeld doch besonders intensiv und fleißig vorbereitet. In einem von Kaderschwimmern des einladenden Bezirks gespickten Teilnehmerfeld fiel es ihnen dennoch nicht leicht, aufs Podest zu schwimmen. Einzig Ritschard Ulrich schaffte über 400m Freistil mit Bestzeit (4:41,68) den Sprung auf Platz drei und damit zu Bronze. Der 15-Jährige steigerte sich auch auf 50, 100 und 200m Freistil und wurde – ebenfalls mit persönlichem Rekord von 1:10,90 – Vierter über 100m Rücken. Rang vier war auch das beste Ergebnis von Anaeas Knothe. Der 14-Jährige verpasste den Sprung aufs Treppchen nach 1500m Freistil nur knapp. Über 200m Rücken wurde er Fünfter und sowohl über 100m Rücken als auch 400m Freistil Sechster in der offenen Wertung. Obwohl noch zwei Jahre jünger, war für David Meitzner Rang sechs ebenfalls die beste Platzierung. Zum ersten Mal war er dafür über 1500m Freistil an den Start gegangen. Auch über 50m Schmetterling und 200m Lagen verbesserte sich der 12-Jährige. Mit einem vierten Platz erzielte bei den Mädchen Leonie Mann über 100m Schmetterling das beste Ergebnis in den Siegerleisten. Bei ihren insgesamt sechs Starts blieb die 15-Jährige aber noch etwas hinter ihren Leistungen von vor Corona zurück. Große Sprünge in Richtung Bestzeiten wies dagegen Tyra Jordan Engler (12) auf. Sie verbesserte sich über 50, 100, 200 und 400m Freistil deutlich. Ihre um zwei Jahre ältere Schwester Alexis Perla Gloria wurde zwar Fünfte über 100m Rücken, musste aber auch erkennen, dass sie noch nicht zum Vor-Corona-Niveau zurückgefunden hat. Gleiches galt für Vivienne Arno. Die 15-Jährige schwamm über 400m Freistil und 200m Rücken auf Rang fünf und blieb über 100m Rücken unter den TopTen. Bestzeiten erreichte hingegen auch Luna Camino-Hübner (12) Sie steigerte sich über 100 und 200m Rücken, 200m Lagen und 400m Freistil und ganz besonders aber über 100m Schmetterling. 1:24,92 Minuten reichten für Rang sechs.

>> zum Protokoll

>> zum Meldeergebnis


>> zur Ausschreibung