Weihnachtsschwimmen

Für einige der Jüngsten des SC Villingen brachte das 36. Weihnachtsschwimmen am Wochenende im Villinger Hallenbad den ersten richtigen Wettkampf mit sich. Foto: Grzan-Kiefer

Für den Nachwuchs richtet der Schwimm-Club Villingen alljährlich zur Weihnachtszeit eine Veranstaltung mit kindgerechtem Wettkampfprogramm aus.

Am Sonntag nahmen im Hallenbad Villingen daran nicht nur 45 eigene Jungs und Mädchen zwischen sechs und 15 Jahren teil, sondern auch Kinder und Jugendliche aus acht weiteren Vereinen aus Baden, Württemberg und Hessen, darunter die Nachwuchsmannschaft des SSC Schwenningen. Dabei meisterten die ganz Kleinen, die zwar schon gut schwimmen können, aber noch im Nichtschwimmerbecken trainieren, zum größten Teil ihren ersten Wettkampf im „großen Becken“ mit Bravour. Sie schwammen jeweils eine Bahn, das sind 25 Meter – und das auch noch vor Publikum. Lampenfieber war da unvermeidlich.
Das kleine Becken mit seinen vielen Helfern wird geleitet von Lena Harter. Sie ist gerade Mutter geworden. Ihr zur Seite stehen Tina Röther und Ricarda Kappen, außerdem viele aktive Jugendliche, die unter Aufsicht der Erwachsenen zweimal wöchentlich die Trainingsstunden managen. Beim 36. Weihnachtsschwimmen waren auch die schon etwas größeren Wasserratten von Oksana Linder und Maren Blessing am Start, die schon dreimal wöchentlich trainieren und ebenfalls tolle Ergebnisse lieferten. Für die schon wettkampferfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer mit vier Trainingseinheiten in den Gruppen von Sandra Hööck, Anja Furtwängler, Steffen Schumm und Ingrid Müller war der Wettkampf eher ein Test für jene 50- und 100m- Strecken und Disziplinen, die sie sonst nicht so häufig schwimmen. Dabei dominierten insbesondere Luka Djordjevic, Michael Frank, Luis Jergla, Maximilian Krekel, Luis Pan und Valerie Dortschy ihre jeweiligen Jahrgänge. Auch die Breitensportgruppen erhielten die Gelegenheit, ihren Sport einmal unter Wettkampfbedingungen auszuführen. Die jüngsten Villinger Teilnehmer waren Franziska Schienle, Mia Bernstorff, Sophia Schwierz, Joris Röther, Marie Mati, Kaleigh Vater, Kira Khadakova, Lucia Ettwein, Merle Müller, Tom Rau, Oliver Doering, Elisa Heini, Milan Solmsen, Imen Gaaya, Luna Grzan und Mia Becker.