29. Süddeutsche Meisterschaften Lange Strecken

Ritschard Ulrich würde in Neckarsulm bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Sechster über 1500m Freistil. Foto: Ulrich

Als Sechster kehrte am Wochenende der 12-jährige Ritschard Ulrich von den Süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken aus Neckarsulm heim. Seine erst vor einem Monat aufgestellte persönliche Bestzeit über 1500m Freistil verbesserte er um sagenhafte 40 Sekunden.
200 Schwimmerinnen und Schwimmer aus fast 60 Vereinen und sieben Landesverbänden kamen zusammen, um die Süddeutschen Meister über 400m Lagen, 800 und 1500m Freistil zu ermitteln. Ritschard war der einzige Starter des Schwimm-Clubs Villingen und mit seinem Vater Alexander sowie Trainer Dieter Fabian angereist. Gemeldet über 1500m Freistil waren in seinem Jahrgang – dem jüngsten des gesamten Wettkampfes – 13 Schwimmer. Leider sah ihn das Meldeergebnis nicht im gleichen Lauf vor wie seine ärgsten Konkurrenten. Er musste gegen wesentlich schwächere Schwimmer antreten und somit einen einsamen Kampf gegen die Uhr führen. Instruiert von seinem Trainer und vom Beckenrand aus ständig informiert über die Zwischenzeiten, gewann Ritschard seinen Lauf haushoch und verbesserte sich dabei um mehr als 40 Sekunden auf 19:49,62 Minuten. Erst mehrere weitere Läufe und eineinhalb Stunden später stand das Ergebnis fest: Platz sechs und nur elf Hundertstelsekunden hinter dem Fünftplatzierten. Wie das Ergebnis ausgefallen wäre, wäre er in einem schnelleren Lauf gestartet, »das bleibt hypothetisch«, kommentierte Dieter Fabian die sensationelle Leistung seines Schützlings.

>> zur Auswertung

>> Meldeergebnis NEU