Bezirksmeisterschaften Schwarzwald Bodensee Kurz- und Mittelstrecken

Bei den Meisterschaften des Bezirks Schwarzwald-Bodensee schwammen Lea Müller, Maike Wagner, Sophia Kneer und Maren Burgbacher (von links) über 4x50m Freistil auf den Silberrang. Foto: SCV

Maren Blessing und Maike Wagner vom Schwimm-Club Villingen (SCV) siegten bei den Meisterschaften des Bezirks Schwarzwald-Bodensee in der offenen Klasse.
Die 19-jährige Maren war schnellste Schwimmerin über 50m Schmetterling (0:30,87) und Maike (16) machte die Sache über 50m Rücken (0:31,37) klar. Zweite Plätze gingen noch einmal an Maike über 100m Rücken (1:09,02) und an Emilie Müller über 100m Brust (1:19,36). Auf dem Bronzeplatz landete Maike auch über 200m Rücken (2:35,87) und 100m Lagen (1:12,57), Timon Kieninger (15) wurde Dritter der offenen Klasse über 100m Brust (1:16,18). In der Jahrgangswertung lag der SCV hinter dem ausrichtenden SSF Singen mit 62 Gold-, 53 Silber- und 38 Bronzemedaillen in der Vereinswertung am Schluss auf Rang zwei von sieben teilnehmenden Vereinen. Die 38 Villinger Schwimmer im Alter von zehn bis 19 Jahren beendeten ihre insgesamt 233 Einzelstarts 155 mal mit einer persönlichen Bestzeit. Sieben Starts, sieben Bezirksmeistertitel und sieben Bestzeiten – Ritschard Ulrich (12) ließ in Singen nichts anbrennen, stellte seine Vielseitigkeit unter Beweis und empfahl sich nachdrücklich für die Süddeutschen Meisterschaften Ende April. Mit sechs ersten Plätzen stand ihm die gleichaltrige Vivienne Arno nur wenig nach. Auch sie wird bei den Süddeutschen im Mehrkampf an den Start gehen. Fünf Siege verbuchte Maren Burgbacher (15) für sich. Maike Wagner und der 13-jährige Jonas Schäfer schlugen in den Jahrgangswertungen je viermal als Erste an. Maren Blessing stand in der Siegerliste dreimal an erster Stelle ebenso wie Lenny Münzer (14), Aaron Maier (11) und der jüngste Sieger Jonas Dürksen (10). Doppelsiege fuhren in Singen Lea Müller (14), Mia-Sophie Turina (13) und Timon Kieninger ein. Mit einer Goldenen schlossen Emilie Müller, Lara Schlude, Luise Wagner, Vivien L`hoest, Lucia Mise und Sophia Kneer die Meisterschaft ab. In den Staffelwettbewerben schwammen Maike Wagner, Sophia Kneer, Lea Müller mit Maren Burgbacher über 4x50m Freistil und im Quartett mit Maren Blessing über 4x50m Lagen auf den Silberrang.

>> zur Auswertung

>> zum Meldeergebnis (neu 15.3.18)