Sparta-Cup 2023

Der erste Wettkampf der neuen Saison war für die Teilnehmer des Schwimm-Clubs Villingen höchst erfolgreich. Foto: Grzan-Kiefer

Tyla Jordan Engler (links) holte sich im Finale über 100m Freistil Silber. Foto: Grzan-Kiefer

Der erste Start der neuen Wettkampfsaison geriet für die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen zum Erfolgserlebnis. Beim Sparta-Cup in Konstanz purzelten viele persönliche Bestzeiten und sogar Altersklassenrekorde.
„Das war der Hammer“. Daliah Grzan-Kiefer und Anton Harter, die beiden neuen Trainer der ersten Wettkampfmannschaft, waren restlos begeistert, denn „der SCV kann mit den großen Vereinen mithalten“. Nach einer dreiwöchigen Sommerpause hatte man die Trainingsgruppen neu eingeteilt und mit dem obligatorischen Aufbautraining begonnen. Der erste Wettkampf wurde „aus dem Training heraus“ geschwommen. Das Ergebnis war sehr erfreulich: Allein 14 Altersklassen-Vereinsrekorde wurden unterboten, „außerdem finden wir jetzt mehrere junge Talente in den Top Ten der deutschen Jahrgangs-Bestenlisten. Celine Arno, Vladislav Balan, Tyra Jordan Engler und mein Sohn Ben gehören sogar zu den besten drei“, sagt Daliah Grzan-Kiefer. Was sie besonders freut: die 14-jährige Tyra wollte mit dem Schwimmen bereits aufhören, hat inzwischen aber wieder Spaß daran und ist mit 1:01,24 Minuten über 100m Freistil auf dem Weg unter die Minutengrenze. Die Neuntklässlerin des Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasiums schwimmt seit sieben Jahren und trainiert inzwischen fünfmal pro Woche. In Konstanz schwamm die Freistilspezialistin nicht nur in den Endkampf der schnellsten Acht, sie belegte dort auch Rang zwei und holte sich das für den Verein einzige Final-Edelmetall.
Nach dem Wettkampf wurden für die punktbesten Leistungen ihres Jahrganges an diesem Tag die mehrfachen Goldmedaillengewinner Valery Dortschy (2013) und Ben-Noah Grzan (2011) besonders ausgezeichnet. In ihren jeweiligen Jahrgängen und auf ihren Spezialstrecken nicht zu schlagen waren in Konstanz außer den bereits Genannten auch Luis Pan, Olaya-Marien Pohl Alonso und Sara Dora Zsiga.