Internationale Bodenseemeisterschaften der IABS

Das Schwimmteam des SC Villingen holte sich bei den Internationalen Bodenseemeisterschaften Rang zwei in der Mannschaftswertung. Foto: Heinig

Bei den Internationalen Bodenseemeisterschaften der Schwimmer gingen am Wochenende in Singen Wassersportler aus 8 deutschen und Schweizer Vereinen an den Start. Der SC Villingen war der erfolgreichste.

Die 29 Villinger Teilnehmer im Alter von zehn bis 17 Jahre holten sich mit ihren zusammen über 160 Starts am Ende Platz zwei im Medaillenspiegel. Erheblichen Anteil daran hatte Emilian Schmidt. Der 14-jährige Gymnasiast war in der offenen Wertung mit neuer Bestzeit von 1:03,11 Minuten der Tagesschnellste über 100m Schmetterling und holte damit einen von zwei Titeln für den SCV in der offenen Wertung. Der zweite ging an die gleichaltrige Luna Camino-Hübner. Sie besucht die neunte Klasse des St. Ursula-Gymnasiums, schwimmt seit sie acht Jahre alt ist und trainiert mittlerweile fünfmal wöchentlich bei Jacqueline Mose. Sie liebt das Schmetterlingsschwimmen, das auch „Delphin“ genannt wird und war über 100m dieser Disziplin auch schon baden-württembergische Jahrgangsmeisterin. Ihr großer Traum für diese Saison ist, sich auch den Titel der deutschen Jahrgangsmeisterin zu holen. Auf das Konto von Luna und Emilian gingen am Wochenende auch noch jeweils vier Jahrgangssiege. Die Villinger Mannschaft trumpfte in Singen erneut mit zahlreichen Verbesserungen auf und lässt das Trainerteam auf die kommenden Meisterschaften hoffen. Mehrfach ganz vorne zu finden waren erneut die Nachwuchstalente Ben-Joah Grzan und Celine Arno, außerdem Maximilian Krekel und Mara Maier mit je drei Siegen, Nikolas Deutsch, aaron Maier, Vivienne Arno, Theda Nika Hööck, Leonie mann und Emily Meitzner mit je zwei ersten Plätzen. Mit je einer Goldmedaille kehrten außerdem Luis Pan, Gabriel Stern, Oscar Zijn Yang, Valerie Dortschy, Tyra Jordan Engler, Emily Leute und Sara Dora Zsiga heim.