8. Internationales Rheinfall-Meeting Schaffhausen


Ben Moos steigerte sich über 50 und 100m Freistil. Foto: Heinig


Emily Meitzner verbesserte sich in Schaffhausen über 200m Brust um sechs Sekunden und wurde Dritte. Foto: Heinig

28 Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Villingen nahmen am Wochenende am 8. Internationalen Rheinfallmeeting in Schaffhausen teil. Vladislav Balan, Celine Arno und Anja Furtwängler holten dabei Gold.

Das SCV-Team traf im Schaffhauser Freibad bei teilweise widrigem Wetter auf ein illustres Teilnehmerfeld, hauptsächlich aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland, Rumänien, Liechtenstein und Ungarn. Ziel war es für alle, weitere Pflichtzeiten für die anstehenden Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften zu erreichen. Um es gleich vorweg zu nehmen: mit 30 qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern wird der SCV bei den Landesmeisterschaften einen Teilnehmerrekord aufstellen. Gewertet wurden in Schaffhausen auf der langen 50m-Bahn jeweils zwei Jahrgänge zusammen, außerdem die Jahrgänge 2012 und jünger sowie 2005 und älter. In letzterer Kategorie setzte sich die 37-jährige Anja Furtwängler über 400m Freistil unter den wesentlich jüngeren Konkurrentinnen durch. Über 200m und 800m Freistil wurde sie jeweils Zweite. Vladislav Balan (Jahrgang 2011) triumphierte als der jüngere Jahrgang über 50m Schmetterling, wobei er sich um sagenhafte zwei Sekunden verbesserte und damit einen vereinsinternen Altersklassenrekord aufstellte. Noch nie schwamm ein 12-Jähriger im SCV so schnell. Zweiter wurde Vladi über 50m Rücken und Dritter über 100 und 200m Rücken. Auch die gleichaltrige Celine Arno setzte sich gegen die älteren Mädchen durch und siegte über 50m Brust. Auf ihrer Paradestrecke war sie zudem die zweitschnellste Schwimmerin des gesamten Teilnehmerfeldes und qualifizierte sich am Ende auch noch für das Lagen-Finale. Auf Rang zwei schwamm sie über 50m Rücken, Dritte wurde sie über 100m Brust. Zwei Silbermedaillen holte sich Maximilian Krekel (2012) über 50 und 100m Rücken und auf den Bronzeplatz schwamm er über 200m Rücken. Über Silber freuen durfte sich auch Oscar Zijn Yang (2012) über 50m Schmetterling. Als jeweils Dritte schafften es Jonas Schäfer (2005) über 200m Brust, Emily Leute (2010) über 50m Brust und Emily Meitzner (2007) über 200m Brust, wobei sie sich um sechs Sekunden verbesserte. Top-Ten-Plätze gab es für Wladislav Deutsch, Aeneas Knothe, Ben Moos, Noah Schäfer, Gabriel Stern, Vivienne Arno, Luna Camino Hübner, Alexis Engler, Theda Nika Hööck, Mara Maier und Sara Zsiga in ausnahmslos persönlichen Rekorden auf der 50m-Bahn.

>> zum Meldeergebnis