Mitgliederversammlung am 29.6. um 19 Uhr

Der Vorstand des Schwimm-Clubs Villingen- von links: Yvonne Arno, Michael Müller, Jacquelin Mose, Heike Haas, Anton Harter, Maren Blessing und Daliah Kiefer-Grzan. Foto: Heinig

von links: Leonard Koester, Samuel Koch, Lovis Koester, Meda Marian, Lenny Münzer, Lara Riegger, Lisa Kreibich, Chiara Zeilfelder

Die langjährigen Mitglieder Christian und Erika Muthmann (25 Jahre), Wolfgang Heinig (50 Jahre) und Jonas Steiert (25 Jahre). Foto: Heinig

Über zwei Jahre erstreckte sich auch bei der Jahresversammlung des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) die Berichterstattung des Vorstandes an die Mitglieder. Sportlich zwei schlimme, finanziell zwei glimpflich verlaufene Pandemiejahre.

ie weggefallenen Einnahmen und Ausgaben durch eigene Wettkämpfe auf der einen und nicht besuchte auf der anderen Seite hielten sich laut Kassiererin Daliah Kiefer-Grzan die Waage. Allerdings, so warnte sie, stehen zum einen sich drastisch erhöhende Meldegelder, Fahrtkosten und die von der Stadt angedrohte massive Erhöhung der Nutzungsentgelte für den Erwachsenensport bevor. Bei der von der Stadt zunächst angedachten Vollkostendeckung hätten sich die Kosten für eine Trainingsstunde von Erwachsenen beinahe verzwanzigfacht und würden von 2000 € im Jahr auf 40.000 € steigen. »Das wäre das Ende unseres Vereines und des gesamten Wassersports in VS«, so Müller. Damit nicht genug, sei derzeit die Schließung des Friedenschulbades im Gespräch. »Dagegen werden wir protestieren«, kündigte Müller an. Es sei denn, dem Verein werden in anderen Bädern, zum Beispiel dem Neckarbad, Ersatz-Trainingszeiten angeboten. Die Wasserzeiten seien momentan ohnehin nicht ausreichend. Zum Teil trainieren 16 Kinder und Jugendliche auf einer Bahn. Bei den Jüngsten herrsche derzeit eine lange Warteliste, so Müller. »Da stehen schon Kinder vom Jahrgang 2021 drauf«. Für ihn ist es kein Wunder, dass die Mitgliederzahl inzwischen auf 373 gesunken sei.
Auch wenn in den Berichtsjahren 2020 und 2021 nur wenige Wettkämpfe bestritten wurden, so ist man aus sportlicher Sicht zufrieden. Allerdings wurden inzwischen die Quali-Zeiten für Meisterschaften extrem verschärft, was dazu führe, dass sich nur noch wenige Schwimmer qualifizieren. Unfair, findet Trainerin Daliah Kiefer-Grzan, da die Kaderschwimmer auch während der Pandemie in den geschlossenen Bädern trainieren durften. Für die im Herbst beginnende neue Saison stehen momentan alle Zeichen auf Normalität. Am 2. und 3. Oktober führt das SCV-Jugendgremium im Hallenbad Villingen ein 24-Stunden-Schwimmen für Jedermann durch. Start ist am Sonntag, 2. Oktober, um 15 Uhr. Der Erlös aus Startgeldern und Zuwendungen von Sponsoren soll laut Jugendbeauftragte Heike Haas einem guten Zweck zugeführt werden. Zu den Wahlen trat der gesamte Vorstand erneut an, lediglich Alexander Ulrich kandidierte nicht mehr für den Posten des Schwimmwartes. Für ihn wird noch eine Nachfolge gesucht.
Wahlen: 1. Vorsitzender: Michael Müller, 2. Vorsitzende: Yvonne Arno, Kassiererin: Daliah Grzan-Kiefer, Lehrwartin: Jacqueline Mose, Jugendbeauftragte: Heike Haas, Schriftführerin: Maren Blessing, Seniorenrart: Anton Harter.

Ehrungen:

10 Jahre: Isabel Ganter, Lenny Münzer, Carina Kessler, Meda und Andrei Marian, Lara Schlude, Lori Kizilhan, Lewis Linder, Leonie Mann, Elisa, Julia, Juliane, Theresa, Moritz und Jochen von der Hardt, Chiara Zeilfelder, Leonard und Lovis Koester, Nenad und Ben-Joah Grzan, Filippa Hööck, Lara Riegger, Elias Wiesiolek, Anna Wieland, Zsofia Megyeri, Jannik Herzner, Lisa Kreibich, Mia Turina, Samuel Koch und Mike Fischer.

25 Jahre: Sevnja Becherer, Katja, Erika und Christian Muthmann, Katrin Laskus, Jonas Steiert und Herbert Schaal.

50 Jahre: Wolfgang Heinig.

Einladung MItglvers.Aushang 2022