Internationale Bodenseemeisterschaften der IABS

Das Team des Schwimm-Clubs Villingen zeigte sich bei der IABS in Konstanz in Bestform. Foto: Soler Gil

Bei den Bodenseemeisterschaften der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Bodensee Schwimmsport (IABS) in Konstanz war der Schwimm-Club Villingen (SCV) mit 29 Athleten und Athletinnen vertreten und kehrte mit Rang eins im Medaillenspiegel heim.
VS-Villingen (bn) Mit jeweils rund 20 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen, zudem zwei Siegen durch Ritschard Ulrich in der offenen Klasse, beendete das SCV-Team aus allen vier Wettkampfmannschaften die Meisterschaft mit über 220 Teilnehmern aus Österreich, Baden, Bayern und Württemberg sehr zur Zufriedenheit der Trainer. Im Vorfeld der im Juli stattfindenden Landesmeisterschaften schafften die einen noch Pflichtzeiten dafür, während bereits Qualifizierte einen »Trainingswettkampf« absolvierten. Ritschard Ulrich (Jahrgang 2006) war Tagesschnellster über 100m Rücken und 400m Freistil und siegte in der Jahrgangswertung auch noch über 100m Freistil. Die meisten Goldmedaillen brachte Celine Arno (2011) heim, da sie alle ihrer sieben Starts als Siegerin beendete. Nur wenig nach stand ihr der gleichaltrige Ben-Joah Grzan, der fünf Siege und einen zweiten Platz über 50m Brust einfuhr. Als Jahrgangssieger feiern lassen durften sich außerdem Lewis Linder (2005) über 100m Brust, Aaron Maier (2007) über 50m Brust, Luna Camino-Hübner (2009) über 50m Schmetterling, Alexis Perla Gloria Engler (2007) über 50m Rücken und ihre Schwester Tyra Jordan (2009) über 50m Freistil. Die Engler-Mädchen behaupteten sich auch im offenen Feld. Alexis wurde zweite über 50m Freistil und Tyra Dritte sowohl über 50 als auch 100m Freistil. Je einen Sieg schafften Antonia Haas (2006) über 100m Brust und Leonie Mann (2006) über 100m Schmetterling. Über Edelmetall in Silber und Bronze freuten sich außerdem Pablo Camino-Hübner, Wladislav Deutsch, Aeneas Knothe, Maximilian Krekel, Arwed-Javier Pohl Alonso, Gabriel Stern, Oscar Zijin Yang,, Theda Nika Hööck, Emily Leute und Lucia Mise.

>> zum Meldeergebnis