IABS Schülertag

Das Team des SC Villingen war beim IABS-Schülertag in Singen einmal mehr erfolgreich. Foto: SCV

Beim IABS-Schülertag in Singen war der Schwimm-Club Villingen (SCV) mit 60 Medaillen nach Dornbirn und Singen der dritt- erfolgreichste von einem Dutzend Vereinen aus Baden-Württemberg und Österreich. Bester Teilnehmer aus Villinger Sicht war der elfjährige Ritschard Ulrich.
Die 22 Schwimmer aus den Trainingsgruppen von Jacqueline Mose/Spomenka Soler Gil, Daliah Kiefer-Grzan und Dieter Fabian ließen in Singen nichts anbrennen. 13 Gold-, 17 Silber- und 20 Bronzemedaillen standen am Schluss auf dem Villinger Konto und mit 64 persönlichen Rekorden bei 126 Starts stellten die Neun- bis 13-Jährigen auch ihre Trainer zufrieden. Mit vier Siegen über 100 und 200m Freistil, 100m Rücken und 200m Lagen sowie einem zweiten Platz über 100m Brust war Ritschard Ulrich der fleißigste Edelmetallsammler. In der altersunabhängigen Wertung der punktbesten Leistungen landete der mit Abstand Jüngste in der Spitze der Schnellsten auf Rang vier. Zwei Siege über 100m Schmetterling und 200m Freistil und drei zweite Plätze holte sich die gleichaltrige Vivienne Arno. Die erst neunjährige Alissa Townshend schaffte ebenfalls zwei erste Plätze (50m Schmetterling und 100m Lagen) und fügte ihrer guten Bilanz noch zwei silberne und einen bronzenen Rang hinzu. Je einmal ganz oben auf dem Treppchen standen Mia–Sophie Turina über 100m Rücken im Jahrgang 2005, die elfjährige Vivien L´hoest über 100m Brust, Philipp Herzner über 100m Rücken vom Jahrgang 2004 und der gleichaltrige Lenny Münzer über 100m Schmetterling. Siegreich schloss auch die 4x100m Lagenstaffel der Jungs mit Philipp Herzner, Niclas Hörner, Lenny Münzer und Ritschard Ulrich den Wettkampf ab. In der Liste der punktbesten Schwimmerinnen landete Anna Wieland mit ihrer Leistung über 100m Freistil auf dem dritten und Luca Hirt mit ihrer Zeit über 200m Freistil auf dem sechsten Rang.

>> zur Auswertung

>> zum Meldeergebnis