DMS-J Bezirksliga (Bezirk Endtermin)

Über Bronze freute sich die E-Jugend des Schwimm-Clubs Villingen: von links: Luna Camino Hübner, Valerie Haas, Jonas Dürksen, Alissa Townshend und Lene Wagner. Es fehlt Jazzy Domke. Foto: SCV
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend, durchgeführt auf Bezirksebene, haben sich vom Schwimm-Club Villingen (SCV) fünf der acht Mannschaften für die Teilnahme am badischen Endkampf am 2. und 3. Dezember in Freiburg qualifiziert.

Ihre badische Bronzemedaille schon sicher hat dagegen die E-Jugend des SCV, in der als einzige Kategorie sowohl Jungs als auch Mädchen an den Start gehen dürfen und die ihre Meister bei nur einem Durchgang ermitteln. Luna Camino Hübner, Valerie Haas, Jonas Dürksen, Alissa Townshend, Lene Wagner und Jazzy Domke, alle gerade acht oder neun Jahre alt, schafften mit den 4x50m-Staffeln in alle Disziplinen die drittschnellste Gesamtzeit in Baden. Alle anderen Mannschaften müssen ihre Platzierungen nach dem Vorkampf im Finale erst noch bestätigen. Die beste Ausgangssituation schufen sich dafür Vivienne Arno, Antonia Haas, Leonie Mann und Vivien L´hoest in der Jugend D (Jahrgang 2006/2007), die sich nach Karlsruhe und Freiburg derzeit auf Rang drei befinden. Die gleichaltrigen Jungs – Ritschard Ulrich, Aaron Maier, Niclas Hörner und Lovis Koester – schwammen im Vorkampf auf den sechsten Rang. Jeweils den siebten und damit vorletzten Finalplatz mit Verbesserungsmöglichkeiten in zwei Wochen in Freiburg ergatterten gleich drei Teams. Die weibliche Jugend C (Jahrgang 2004/2005) mit Anna Wieland, Lea Müller, Luca Bettina Hirt, Mia-Sophie Turina und Livia Townshend, die weibliche Jugend B (Jahrgang 2002/2003) mit Emilie Müller, Maike Wagner, Anna-Lena Weiler, Meda Marian und Maren Burgbacher sowie die männliche Jugend C mit Philipp Herzner, Lenny Münzer, Christopher Fuchs, Jonas und Noah Schäfer sowie Lewis Linder. Alle Endkampfteilnehmer müssen Staffeln über je 4x100m Rücken, Brust, Schmetterling, Freistil und Lagen absolvieren.