Bezirksmeisterschaften Lange Strecken

Wurde bei den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken zweifache Bezirksmeisterin: Karin Wagner vom SC Villingen. Foto: SCV

Bei den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken im heimischen Wasser des Hallenbades errangen die 33 Teilnehmer des Schwimm-Clubs Villingen am Samstag zwölf Bezirksmeister-titel. Einzige Medaillengewinnerin in der offenen Klasse war mit Bronze Karin Wagner.

400m Lagen, 800m und 1500m Freistil für 69 Schwimmer aus vier Vereinen – das Wettkampfprogramm war übersichtlich, brauchte aber seine Zeit. Am Ende stand die 17-jährige Karin Wagner über 800m Freistil in neuer Bestzeit von 10:06,49 Minuten in der offenen Wertung auf Rang drei, siegte aber in ihrem Jahrgang und das auch über 400m Lagen. Vivienne Arno (Jahrgang 2006) tat es ihr gleich und holte sich Jahrgangsgold über beide Strecken. Ebenso der gleichaltrige Ritschard Ulrich. Er siegte über 400m Lagen und begeisterte seinen Trainer Dieter Fabian mit einer enormen Steigerung über 1500m Freistil: nach 19:38,05 Minuten über die Männerdistanz schlug der Elfjährige an. Einen Doppelsieg fuhr auch der 13-jährige Christopher Fuchs ein und legte dabei ebenfalls zwei persönliche Rekorde hin. Sophia Kneer (Jahrgang 1999) siegte über 400m Lagen und wurde Zweite über 800m Freistil. Genauso Maren Burgbacher im Jahrgang 2003, die beide Strecken zum ersten Mal im Wettkampf absolvierte. Emilie Müller (Jahrgang 2002) und Olaya-Marién Pohl Alonso (Jahrgang 2007) schafften in ihren Jahrgängen Sieg und Bestzeit über 400m Lagen. Nicht ganz oben, aber auf dem Treppchen standen außerdem Maike Wagner, Anna Wieland, Mia-Sophie Turina, Elisa von der Hardt, Antonia Haas, Vivien L´hoest, Leonie Mann, Leonard Koester, Philipp Herzner, Lewis Linder, Jonas und Noah Schäfer, Niclas Hörner und Aaron Maier.

>> Auswertung
>> Protokoll
>> Medaillenspiegel
>> Protokoll als dsv-datei