Bezirksmeisterschaften Kurz-und Mittelstrecke

Die Medaillengewinner bei den Bezirksmeisterschaften des SCV in der der offenen Klasse: Lenny Münzer, Maren Burgbacher, Jonas Schäfer, Sophia Kneer, Antonia Haas, Karin Wagner, Maike Wagner, Leonard Koester, Leonie Mann, Meda Marian und Isabelle Müller. Es fehlt Christopher Fuchs. Foto: Müller

Die Ausrichtung der Schwimm-Bezirksmeisterschaften Schwarzwald-Bodensee oblag in diesem Jahr turnusgemäß dem Schwimm-Club Villingen (SCV). Mit 38 der 120 Aktiven aus sieben Vereinen stellte der Gastgeber am Wochenende im Villinger Hallenbad die größte Mannschaft.

Traditionell gibt es dabei sowohl eine Jahrgangs- als auch eine offene Wertung. Die Villinger Teilnehmer holten sich in sage und schreibe 107 Jahrgangswertungen den Sieg, schlugen 63 Mal als Zweiter und 32 als Dritter an. In der offenen Wertung brillierte die 19-jährige Karin Wagner, die in neuer Bestzeit von 1:06,83 Minuten Tagesschnellste über 100m Rücken war und auch sowohl die 50m Schmetterling als auch die 50m Rücken für sich entschied. Über 100m Lagen wurde sie Zweite. Über beide Rückenstrecken gab es je einen Dreifacherfolg für den Gastgeber: Karins 17-jährige Schwester Maike wurde über 50m Rücken Zweite und 100m Rücken Dritte, die 20-jährige Sophia Kneer war Zweitschnellste über die längere und Dritte über die kürzere Distanz. Siegreich war auch die 4x50m-Lagenstaffel der Damen mit Karin und Maike Wagner, Sophia Kneer und Meda Marian. In der offenen Wertung standen aber noch mehr SCV-Schwimmer auf dem Treppchen und trugen dazu bei, dass von den 271 Einzelstarts aller Villinger Teilnehmer 183 mit Verbesserungen endeten. Sophia Kneer schlug als jeweils Dritte auch noch über 100m Freistil und 200m Rücken an, Meda Marian wurde Zweite über 50, 100 und 200m Brust, Isabelle Müller nach längerer Trainingspause Dritte über die gleiche Strecke. Leonard Koester tat es ihr bei den Herren gleich, Leonie Mann holte sich Bronze über 200m Schmetterling, Antonia Haas über 200m Brust, Jonas Schäfer über 200m Lagen und Maren Burgbacher über 50 und 100m Schmetterling. Lenny Münzer schwamm über 200m Lagen zu Silber. Das Damenquartett Sophia Kneer, Isabelle Müller, Karin und Maike Wagner wurden Zweite über 4x50m Freistil, Bronze gab es für die gemischte 4x50m-Freistilstaffel mit Sophia Kneer, Leonard Koester, Karin Wagner und Christopher Fuchs. In den Jahrgangswertungen ließen es vor allem Aaron Maier und Alexis Engler im Jahrgang 2007 krachen und gaben der Konkurrenz kaum eine Chance: Aaron holte sich acht, Alexis sieben Siege. Auch Lea Müller siegte im Jahrgang 2004 gleich siebenmal. Mit jeweils sechs Siegen waren Maike Wagner, Maren Burgbacher, Jonas Schäfer und Luna Camino-Hübner erfolgreich. Gleich mehrere erste Plätze in ihren Jahrgängen vereinten auf sich: Niclas Hörner und Olaya-Marian Pohl Alonso (je 5), Karin Wagner, Anna-Lena Weiler, Leonie Mann, Mia-Sophie Turina und Lisa Kreibich (je 4), Vivienne Arno, Christopher Fuchs, Lenny Münzer, Valerie Haas, Lucia Mise und Adrian Otto (je 3). Als Doppelsieger ließen Antonia Haas, Noah und Elias Schäfer feiern und je einmal ganz oben auf dem Treppchen im Villinger Hallenbad standen Leonard und Lovis Koester, Lewis Linder sowie Elisa von der Hardt.

>> zum Medaillenspiegel
>> zum Meldeergebnis (neu vom 17.3.2019)