Badische Meisterschaften

Die 12-jährige Alexis Perla Gloria Engler lieferte bei den Badischen Sommermeisterschaften Bestzeiten am Fließband ab. Foto: Soler Gil

Freude und Enttäuschung lagen für die Teilnehmer des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) bei den Badischen Sommermeisterschaften auf der langen 50m-Bahn des Freiburger Westbades eng beieinander.
VS-Villingen (bn). Mit zwei Siegen von Tabea Mose über 50m Rücken und 100m Freistil in der offenen Klasse, zwei Jahrgangssiegen von Ritschard Ulrich (Jahrgang 2006) über 200 und 400m Freistil sowie einem Titel im Jahrgang 2002 von Maike Wagner über 50m Rücken kehrte das SCV-Team mit einer vergleichsweise mageren Ausbeute von den Landestitelkämpfen zurück. Über 50m Freistil und 100m Rücken schlug Tabea jeweils als Dritte an. Die 20-Jährige ist von einem USA-Aufenthalt gerade in ihre Heimat zurückgekehrt und hat sich über 50 und 100m Rücken sogleich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Anfang August in Berlin qualifiziert. Große Erwartungen hatte Trainer Dieter Fabian in das Nachwuchstalent Ritschard Ulrich gesteckt. Mit neuen Bestzeiten über 200m Freistil (2:20,32) und 400m Freistil (4:50,78) erfüllte der 13-Jährige sie auch und siegte, blieb bei seinen sechs weiteren Starts aber unter seinen Möglichkeiten. Silber gab es in Freiburg für die 13-jährige Antonia Haas über 50m Schmetterling in neuer Bestzeit (0:33,90) und für Alexis Perla Gloria Engler über 50m Rücken (0:35,52). Die 12-Jährige lieferte sehr zur Freude ihrer Trainerin Daliah Grzan-Kiefer über ihre weiteren Freistil- und Rückenstrecken Bestzeiten am Fließband ab, »was auf die Badischen Wintermeisterschaften hoffen lässt«. Auf Bronzeplätze schwammen am Wochenende Bronze Maike Wagner über 100m Rücken, Maren Burgbacher (Jahrgang 2003) über 200m Rücken und die gleichaltrige Meda Marian über 100m Brust. Außerdem Lea Müller (2004) über 50m Rücken und Antonia Haas über 100m Schmetterling. Die 50m-Strecken wurden alle jahrgangsoffen ausgetragen und man konnte sich für Finalläufe qualifizieren. Diese erreichten neben Tabea Mose Meda Marian über 50m Brust und wurde Fünfte, Karin Wagner über 50m Rücken, die im Finale als Vierte anschlug. Die sportlichen Pflichtzeiten für die Teilnahme an den Badischen Meisterschaften erreicht hatten außer den genannten Schwimmern auch Emilie Müller, Mia-Sophie Turina, Luise Wagner, Vivienne Arno, Leonie Mann, Olaya-Marian Pohl Alonso, Valerie Haas, Lucia Mise, Leonard Koester, Lenny Münzer, Lewis Lindner, Jonas und Noah Schäfer, Niclas Hörner, Aeneas Knothe und Jonas Dürksen. Elisa von der Hardt, Filippa Hööck, Alyssa Soler Gil hatten sich zwar qualifiziert, konnten aber nicht antreten.

>> zum Protokoll

>> zum korrigierten Meldeergebnis

>> zur Ausschreibung