131. Deutsche Meisterschaften Offen und Junioren

Tabea Mose nahm als einzige Villingerin an den Deutschen Schwimmmeisterschaften in Berlin teil. Foto: Mose

Von den Deutschen Meisterschaften in Berlin kehrte Tabea Mose vom Schwimm-Club Villingen mit zwei 13. Plätzen zurück.
Die 20-Jährige, die derzeit in Amerika studiert und ihren Sommerurlaub für die Teilnahme an den Titelkämpfen nutzte, hatte sich über 50 und 100m Rücken für Berlin qualifiziert. In einem illustren Konkurrenzfeld, in dem unter anderem um Tickets für Olympia 2020 gekämpft und Deutsche Rekorde geschwommen wurden, hatte sich Tabea nach den Vorläufen in beiden Strecken für die B-Finals qualifiziert und damit einen Platz unter den besten 16 schon sicher. Über 100m Rücken schwamm sie dort mit 1:05,07 Minuten persönliche Bestzeit auf der 50m-Bahn und lag über 50m Rücken mit 30,51 Sekunden nur zwei Zehntelsekunden darüber. Beide Male reichte die Leistung für Rang 13, womit die Studentin in Business Administration in den nächsten Tagen zufrieden in die Staaten zurückkehrt und auch ihr Schwimmtraining wieder aufnehmen wird. »Dass es so gut lief, darüber habe ich mich richtig gefreut«, sagt sie.