46. Internationales Masters Meeting

Die kleine Mannschaft des SC Villingen – von links: Amelie Kneer, Anton Harter, Ines Biker, Daniel Gleichner, Lena Käding, Michael Meitzner und Sophia Kneer (es fehlen Birgit Heinig und André Baumeister) – war beim Masters-Meeting im eigenen Wasser recht erfolgreich. Foto: Müller

Zum 46. Mal fand am Samstag im Villinger Hallenbad das internationale Masters-Meeting der Schwimmer im Alter von 20 Jahren und älter statt. Der Schwimm-Club Villingen (SCV) war diesmal zahlenmäßig zwar schwach vertreten, doch mit elf ersten Plätzen belegten sie im Medaillenspiegel der 30 Vereine Rang vier. Das weitaus größere Team sorgte rund um den Beckenrand für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, für den der SCV über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Mit vier Siegen und einem zweiten Platz trug Ines Biker (Altersklasse 20) den Löwenanteil zum Erfolg der Gastgeber bei. Die 23-Jährige war Schnellste über 100 und 200m Freistil, 100m Schmetterling und 100m Lagen und wurde Zweite über 100m Brust. Daniel Gleichner lebt zwar in München, geht aber zuverlässig jedes Jahr beim Masters-Meeting für seinen Heimatverein an den Start – und siegt. In der Altersklasse 35 ließ er der Konkurrenz über 50m Freistil, 50 und 100m Schmetterling keine Chance. Zweiter wurde er über 100 und 200m Freistil, 50m Brust und 100m Lagen. Nur einmal am Start war Birgit Heinig (AK60) und entschied die 100m Rücken für sich. Auch Amelie Kneer (AK30) startete in den Einzelrennen nur über 50m Freistil und wurde Zweite. Beteiligt war sie jedoch an allen vier SCV-Staffeln, die in drei Fällen auf dem ersten Rang landeten. Mit ihrer Schwester Sophia, mit Lena Käding und Ines Biker siegte Amelie sowohl über 4x50m Brust als auch Freistil der Damen. In der Mixed-Staffel über 4x50m Freistil war sie mit ihrer Schwester sowie Anton Harter und Michael Meitzner erfolgreich und mit den beiden genannten Herren sowie Ines Biker schwamm sie über 4x50m Lagen auf Rang zwei. Anton Harter (AK25) beendete seinen einzigen Einzelstart als Vierter. Michael Meitzner (AK 50) war sowohl über 100m Rücken als auch 100m Schmetterling Zweitschnellster, belegte Rang vier über 100m Lagen und Rang sechs über 100m Freistil. In der gleichen Altersklasse startete auch André Baumeister. Über 100m Brust wurde er Dritter, über 50m Brust Fünfter und über 100m Freistil Achter.

>> zum aktualisierten Meldeergebnis (9.4.2019)

>> LXF-Datei als zip