33. Weihnachtsschwimmen für den Nachwuchs

Luna Camino-Hübner (rechts) siegte beim 33. Villinger Weihnachtsschwimmen gleich vier Mal, Leni Koester schaffte Silber über 50m Brust. Foto: Müller

Im warmen »Medaillenregen« standen am Sonntag die 30 Teilnehmer des Schwimm-Clubs Villingen (SCV) beim 33. Weihnachtsschwimmfest des Nachwuchses im eigenen Wasser. Die Acht- bis 13-Jährigen schwammen zu 20 Gold-, 19 Silber- und 13 Bronzemedaillen.
VS-Villingen (bn). Damit war der Gastgeber unter den 12 teilnehmenden Vereinen aus Baden-Württemberg mit Abstand der erfolgreichste. Hochgelobt wurde am Schluss die Wettkampforganisation der vielen ehrenamtlichen Helfer im Villinger Hallenbad. Der SCV- Nachwuchs dankte die Mühen mit bemerkenswerten Leistungen. Allen voran die neunjährige Luna Camino-Hübner und der elfjährige Aaron Maier. Beide bewiesen mit je vier Gold- und einer Silbermedaille auf den 50- und 100m-Strecken in allen Disziplinen Talent und Vielseitigkeit. Der ebenfalls erst neunjährige Adrian Otto siegte gleich dreifach und holte sich auch noch zwei zweite Plätze. Drei Goldene über 50 und 100m Brust sowie 100m Lagen brachte auch die achtjährige Emily Leute mit nach Hause und schaffte Bronze über 50m Freistil. Jonas Dürksen schlug im Jahrgang 2008 über 50m Brust und 50m Schmetterling als Erster an und wurde auf drei weiteren Strecken jeweils Zweiter. Die Siegerin über 100m Rücken im Jahrgang 2010 heißt Theda Nikka Hööck, die sich auch noch zwei Silbermedaillen sicherte. Gold und Bronze über 50m und 100m Brust gingen an die zehnjährige Marielena Effinger. Elisa von der Hardt (2005) und Adrian Hein (2008) wurden je einmal stolzer Besitzer einer Goldplakette. Zweimal Silber und einmal Bronze sicherte sich im Jahrgang 2009 David Meitzner, Lana-Marie Turina schwamm im Jahrgang 2010 über 50m Freistil und Rücken zu Silber und Elias Schäfer (2009) wurde Zweiter über 50m Freistil und Dritter sowohl über 50m Freistil als auch 50m Brust. Je eine Silber- und eine Bronzemedaille umhängen lassen konnten sich nach ihren Leistungen der achtjährige Louis Meyenburg, der 11-jährige Lovis Koester, Noah Schäfer und Luise Wagner, beide vom Jahrgang 2005. Zu Silber schwammen Leni Koester im Jahrgang 2009 über 50m Brust. Ben Moos, elf Jahre alt, schlug über 50m Freistil und 50m Schmetterling als Dritter an und je eine Bronzemedaille gingen an Aeneas Knothe (2007) und Paolo Sangiorzgi (2009).